Nacken schmerzt stark beim drehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warm halten u. vorsichtige Massagen bzw. Lockerungsübungen gegen steifen Hals. Wenn du denkst, du hast dir einen Wirbel ausgerenkt oder sowas, dann lieber ab zum Arzt.

Hallo malik099733,

ich hoffe Dir geht es schon viel besser, gerne möchte ich Dir einige Tipps und Infos zum Thema geben:

Oft sind Muskelverspannungen im Kopf-, Hals-, Nacken- und Schulterbereich für die Schmerzen verantwortlich. Die Muskeln verhärten sich und verlieren an ihre normale Dehnbarkeit.

Die Folge: Abnehmender Beweglichkeit und ziehende Schmerzen durch Verspannungen, die bis in den Kopf, Rücken oder auch in die Arme ausstrahlen können.

Typischer Auslöser von Muskelschmerzen im Nackenbereich ist die Nutzung von Smartphone und Tablets. Ein dauerhaft gesenkter Kopf und starrer Blick auf das Display kann zu Schulter- und Nackenschmerz führen.

Gegen die Muskelverspannung helfen leichte Dehnübungen, die man einfach und jederzeit auch zuhause auf dem Sofa durchführen kann.

Auch wenn Du bereits Schmerzen hast, wird Dir Sport guttun – sanfte Sportarten wie Gymnastik, Schwimmen, Radfahren oder Walken sind hilfreich, um Muskeln in richtiger Dosierung zu be- und entlasten und somit Verspannungen zu lösen. Eine Schonhaltung und weniger Bewegung dagegen verschlimmern meist nur die Verspannungen und damit die Muskelschmerzen.

Wenn Du etwas gegen Deine Verspannungen machen möchtest, dann haben wir unter https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/muskelschmerzen-in-nacken-und-schultern/... einfache Übungen gegen Verspannungen in der Schulter- und Nackenmuskulatur hinterlegt.

Sollte sich die Verspannung trotz allem nicht bessern oder sogar sich chronische Schmerzen daraus ergeben, dann macht es in jedem Fall Sinn einen Arzt zu konsultieren.

Alles Gute wünscht Katrin

vom Dolormin® Team

https://www.dolormin.de/metanavigation/pflichtangaben.html