Nachwuchsförderung Motorrad-Rennsport?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Erstmal ein dickes Lob an dich, dass du deinen Sohn so fördern willst, denn dieser Sport ist ja nicht gerade ungefährlich, zumindest Straßenrennsport. -Hätte mir das von meinen Eltern damals auch gewünscht!

Soweit ich weiß, gibt es in Östereich IOEM, also, Internationale Österreichische Staatsmeisterschaften im Motorradstraßenrennsport. Ich denke aber das hilft dir jetzt nicht viel weiter, da dein Sohn ja erst 7 1/2 ist. Gibt es bei euch vllt irgendwelche Strecken, wo man Privat fahren darf ? Sprich eine richtige Rennstrecke, aber für Privatgebrauch ?! Da könntet ihr dann mal hinfahren und ein paar Runden drehen, meistens sind dann auch Sponsoren nicht weit, ist zumindest hier in DE so. Ansonsten einfach mal in ein Motorradgeschäfft gehen und dort Nachfragen, die Verkäufer sind eigentlich immer auch Motorradfahrer und kennen sich in dem Bereich aus! Viel Spaß :-)

melancholia2012
Fragesteller

Hallo RedBullr16,

vielen Dank für das Kompliment!

Ich bin die Mutter (der Bub heißt übrigens wie J. Saarinen und J. Trulli) und nach der ersten größeren Schrecksekunde denken mein Mann & ich: 1 ) immer gut, wenn er lernt sein Bike ordentlich zu beherrschen und 2) das Leben ist immer lebensgefährlich...

Was machen die Jungs vor der Ö Staatsmeisterschaft? Leider haben wir noch keine Strecke gefunden, wo er privat fahren könnte. Die Idee mit dem Motorradgeschäft ist cool, weil ich vermute, dass es nicht beim E-Rädchen bleiben wird.

Was machst du, bist Du Fahrer oder Fan?

Liebe Grüße, melancholia

RedBull16  04.08.2012, 17:34
@melancholia2012

Und dann auch noch die Mutter, ich bin begeistert! :D - Klar, gerade beim Motorrad fahren, wo du keine Knautschzonen hast, fährt, auch wenn es hart klingt, der Tod immer mit! Da ich mich nicht so viel mit Motorradsport in Österreich beschäfftige, weiß ich nur das die Jungs Superbikes fahren, ähnlich wie die Sessions bei der MotoGP, genau sagen kann ich das aber auch nicht!

Ich bin Fan und Fahrer, zwar nicht professionell, aber ich mache grad meinen Motorradführerschein, bin paar Monate Motocross gefahren und ab und zu geht es auf die Kartbahn. Allgemein bin ich ein riesen Fan des Motorsports, egal ob 2-Räder oder 4 :) -(bin weiblich) Wenn man erstmal diesen Sport kennenlernt, kommst du aus dieser ganzen Serie nicht mehr raus, geht zumindest den meisten so! :)

Alsoin der schweiz ist es so es gibt einige Cross rennstrecken aber strassenrenstrecken glaube ich nicht. Es gibt viele MotocrossClubs Vieleicht gibt es in Öst. einen Motorrad importör der hat sicherlich eine rennstrecke z.b Zigi Zachmann generalimportör von Suzuki Motocross in der nähe von Schaffhausen

melancholia2012
Fragesteller

Hallo MotocrossLG,

danke für Deine Antwort. In unserem Bundesland (und somit für uns erreichbar) gibt es leider keinen Importeur.

Motocross-Clubs ja, aber das interessiert unseren Burschen und uns leider nicht.

Schade eigentlich, wie viele Talente weltweit "vergeudet" sind, weil die Infrastruktur fehlt. Da fallen mir auch gerade Entwicklungsländer ein...

lg mel.

Hallo, ich habe diese Frage gerade gefunden weil ich selber nach Förderung gesucht hätte, bin jedoch schon 24 Jahre alt, egal hier gehts um eure Frage.

Nachdem ich etwas im Internet rumgesucht hab bin ich auf folgendes gestoßen: ich habe auf www.speer-racing.de Renntrainings auf Rennstrecken gefunden, diese sind zwar eigendlich für Erwachsene gedacht jedoch habe ich im Ablaufplan etwas interessantes für Euch gefunden:

Samstag, 20. Juli 2013 Salzburgring zu dem Datum findet ein Kinderfahren für den Zeitraum von ner viertel Stunde statt von Toni Mang Training. Ich weiß ne viertel Stunde ist mal garnichts aber ich dachte Ihr könntent bei Toni Mang Trainings mal anrufen und nachfragen obs da was ähnliches gibt wo einen Tag nur Kinder im Vordergrund des Trainigns stehen.

Ich hoffe es hilft Euch ein wenig :) liebe Grüße Mike

melancholia2012
Fragesteller

Hallo Mike,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich werde es meinem Mann (der unseren Sohn sozusagen "managt" zwinker) weitergeben.

viele Grüße schickt dir mel.