Nachweis Carbonsäuren? CHEMIE!?

7 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Es gibt da keine klassische Reaktion, die ausschließlich einer Carboxygruppe vorbehalten wäre, aber durch Veresterung, Dehydratisierung zum Anhydrid (wenn man es genau betrachtet sollte eine Carbonsäure bzw. das entsprechende Anion, mit einem entsprechenden Carbonsäurechlorid recht exklusiv ein Anhydrid bilden, soll heißen: wenn die Verbindung mit einem Carbonsäurechlorid ein Carbonsäureanhydrid bildet, wird es definitiv eine Carbonsäure sein)) und oder Bildung eines Salzes mit einer entsprechenden Base kann man es relativ sicher festlegen, dass es sich um eine Carbonsäure handelt. Das ganze dann idealer Weise durch Aufnahme von 1H-Spektren verfolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Ganz primitiv gesagt, reagieren Carbonsäuren sauer und reagieren mit pH Indikatoren. Es gibt zwar organische Stoffe die keine Cabonsäuren sind und auch sauer reagieren z.B Phenolderivate.

Ansonsten setzt man die reine Carbonsäure einer Reaktion aus, wo ein reines Endprodukt rauskommt und dann bestimmt man den Schmelzpunkt und identifiziert die Substanz an Hand von Tabellenwerken.

Ansonsten die Methoden, die Auswurf, Rheniumfluorid und prohaska genannt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Für den qualitativen Nachweis setzt man einige Tropfen Bromwasser (3 % Brom in Wasser gelöst) zur Analysenlösung, die sich bei Anwesenheit ungesättigter Verbindungen entfärbt. Alkene reagieren außerdem noch mit 2 %iger alkalischer KMnO4-Lösung (BAEYER-Reagenz) zu Diolen. Das habe ich im internet dazu gefunden

Woher ich das weiß:Recherche

Die geben in der NMR-Spektroskopie bestimmt irgendeinen recht charakteristischen Peak.

Schwierig. Reduzieren und Aldehydnachweis.