Nachverfolgt mit WLAN?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal: Ein Heimrouter protokolliert derartiges nicht.

Man kann allenfalls Deinen Datenverkehr mitschneiden. Dazu braucht man die richtige Ausrüstung und das nötige Wissen. Am einfachsten geht das, wenn der Router das unterstützt, wie z. B. die Geräte von AVM. Da hat man dann gleich die WLAN-Verschlüsselung geöffnet. In diesem Wust an Daten kann man nun z. B. DNS-Anfragen analysieren. Die sind im Klartext und man kann erkennen, welche Server Zu aufgerufen hast - z. B. www.gutefrage.net. Das meiste, inklusive Whatsapp, jedoch wird Ende-zu-Ende verschlüsselt, sodass Chats nicht gelesen werden können und auch nicht erkennbar ist, dass Du www.gutefrage.net/frage/nachverfolgt-mit-wlan aufgerufen hast.

Der Mitschnitt der Daten wird nicht auf dem Router gespeichert, sondern auf dem Rechner, mit dem man den Mitschnitt anstößt. Das ist also nichts, was man ständig macht und was so nebenher mitläuft.

Fazit: Man kann eingeschränkt Deine Aktivitäten sehen. Das geht nur, wenn man die nötigen Kenntnisse hat, nicht rückwirkend und nur für den Moment. Der Whatsapp-Chat kann nicht eingesehen werden.

Grundsätzlich ist das natürlich schon möglich, dass man nachverfolgen kann, was Nutzer des eigenen WLAN für Seiten aufgerufen haben und -wenn diese Seiten schlecht abgesichert sind und Informationen im Klartext übertragen werden- auch was dort gemacht wurde. Jeder Router hat ja seine Logdateien, in denen nahvolziehbar ist, welches Endgerät (z.B. das Handy Deiner Schwester) sich mit welchem Server (z.B. Facebook, WhatsApp, GuteFrage) verbunden hat, viel mehr aber auch nicht.

Den WhatsApp-Chat mitlesen kann er allerdings nicht, denn der ist End-zu-End-verschlüsselt, was bedeutet, dass der Chat auf dem Handy der Schwester verschlüsselt und erst auf dem Gerät des Chatpartners entschlüsselt wird und natürlich andersherum. In der Mitte kann man -wenn überhaupt- nur Datenmüll mitlesen, mit dem angeblichen WhatsApp-Chat hat Dein Onkel Deine Schwester ganz einfach auf den Arm genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte er sich wirklich gut mit Computer und Netzwerktechnik auskennen ist das Ganze THEORETISCH möglich. Denn jede einzelne Anfrage, welche rausgeht wird mit Inhalt über seinen Internetanschluss rausgesendet. Nun kann man diese Daten natürlich aufzeichnen, bevor diese Raus und Reinkommen. ABER: Sämtliche Daten wie z. B. WhatsApp Nachrichten, Seiteninhalte, usw. werden verschlüsselt übertragen. Also kann er höchstens sehen, welche Seiten du/ihr besucht, kann aber den Seiteninhalt nicht direkt erkennen. Nun ist natürlich jede Verschlüsselung irgendwie hackbar, aber auch ein Experte würde sich auf jeden Fall sehr schwer tun, alles im Klartext angezeigt zu bekommen.

Jain.. Er kann sehen auf welchen Seiten ihr unterwegs seid und welche Apps ihr so nutzt, mehr aber auch nicht. WhatsApp sowie 99% aller anderen Apps verbinden sich über eine verschlüsselte Verbindung zum Server, von daher kann er da nichts sehen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Service Desk Agent

Dein Onkel hat nicht ganz Unrecht. Ja, man kann das WLAN Netzwerk analysieren und man kann beispielsweise sehen, welche Webseiten aufgerufen wurden. Das wars dann auch schon. So etwas wie WhatsApp Nachrichten zu lesen ist nicht möglich.

Liebe Grüße