Nachts angegrabscht vom besten Freund?!

16 Antworten

Hallo!

Du siehst das richtig und das ist absolut nicht gut! Das ist nicht nur ein Vertrauensbruch, das ist sogar strafbar. :( Dass er Dich anekelt, ist völlig normal und ich würde nicht damit rechnen, dass sich das wieder legt. Wenn Du möchtest, kannst Du das mit ihm besprechen, aber Du bist ihm zu nichts verpflichtet - er hat etwas sehr schlimmes getan, dass durch nichts zu entschuldigen ist. Wenn Du ihn in den Wind schießen kannst, dann würde ich das tun. Fühl Dich gedrückt! Und vertrau auf Deine Gefühle. Du hast Recht mit dem, was Du fühlst!

Edit: Und lass Dir bitte nicht einreden, dass das Deine Schuld war. >.> Das ist nicht der Fall. ER hat Dich angefasst und ER ist dafür verantwortlich.

Strafbar hat er sich noch nicht gemacht. Sexuelle Belästigung ist kein Straftatbestand. Sexuelle Nötigung ist ein Straftatbestand, der hier allerdings nicht greifen dürfte.

Wegen sexueller Nötigung wird bestraft, wer, unabhängig von seinem Geschlecht, eine andere Person mit Gewalt oder durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben oder unter Ausnutzung einer Lage, in der das Opfer der Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist, nötigt, sexuelle Handlungen des Täters oder eines Dritten an sich zu dulden oder an dem Täter oder einem Dritten (nicht aber an sich selbst) vorzunehmen. Die Gewalt kann überwältigend (vis absoluta = z. B. Fesseln, Einschließen, Niederschlagen, Betäuben) oder den Willen beugend (vis compulsiva) sein. Die Intensität der Gewalt ist dabei unerheblich, sie muss sich gegen Personen richten. Handelt der Täter nicht mit Gewalt, sondern greift er zur Drohung, so muss eine Gefahr für Leib und Leben angedroht werden. Bei Drohungen von geringerer Intensität kann allenfalls – anstatt nach § 177 StGB – aufgrund des Tatbestandes der Nötigung (evtl. im besonders schweren Fall) gemäß § 240 StGB eine Bestrafung erfolgen. Der Begriff der sexuellen Handlung definiert der Gesetzgeber in § 184g StGB: Sexuelle Handlungen sind solche, die nicht unerheblich sind. Wo sich die untere Schwelle befindet, ist umstritten. Jedoch wird man dies bei einem Zungenkuss verneinen dürfen, auch das „Begrabschen“ scheidet aus. Es verbleibt dann aber möglicherweise die Strafbarkeit wegen Beleidigung nach § 185 StGB. Die obere Schwelle der sexuellen Nötigung zur Vergewaltigung liegt in der Penetration des Körpers. Dabei ist es unerheblich, ob das Eindringen mit einem Gegenstand oder einem Körperteil erfolgt. Der Beischlaf oder das Eindringen gegen den Willen des Opfers ist stets eine Vergewaltigung.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Nötigung

Im Original-Gesetzestext (§ 177 StGB) findet sich noch eine Nummer, die sich wie folgt liest.

(1) Wer eine andere Person [..] unter Ausnutzung einer Lage, in der das Opfer der Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist, nötigt, sexuelle Handlungen des Täters oder eines Dritten an sich zu dulden oder an dem Täter oder einem Dritten vorzunehmen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

Das könnte am ehesten zutreffen, wenn Du denn tatsächlich geschlafen hättest. Das hast Du aber nicht. Du warst wach, hast ihn bemerkt, hast Dich aber nicht entfernt, seine Handlungen somit letztlich "geduldet". (Das "musstest" Du nicht, denn er hat Dich ja nicht bedroht. Du hättest einfach aufstehen können.) Es ist menschlich betrachtet eine Sauerei, aber ich würde sagen juristisch betrachtet hat er sich (knapp, aber immerhin) nicht strafbar gemacht.

Ich war ziemlich schockiert und wollte wissen, was er vor hat

Das passt für mich nicht.
Wenn ich "geschockt" gewesen wäre, dann wäre ich aber sowas von aus dem Bett gesprungen, dass er einen halben Infarkt bekommen hätte!
Dann würde er dich evtl. jetzt auch nicht "anekeln" und ihr könntet darüber reden.
Fänd ich eh die beste Lösung, auch jetzt noch, wenn du dich ein wenig beruhigt hast.
Denn wenn er tatsächlich 4 lange Jahre dein bester Freund war, dann wirft man das nicht einfach so weg. Zumindest aber sollte Interesse bestehen, darüber zu reden.

holodeck  02.01.2015, 06:11

Schon mal was von Schockstarre gehört?

Eine der drei natürlichen Reaktionen:
Angriff, Flucht, Totstellreflex.

holodeck  02.01.2015, 13:56
@latricolore, UserMod Light

Schon mal was von Rationalisierung gehört?
Es gibt hier einen, der malt immer Grinsemännekens und tut so auf obercool, wenn man ihn beim Fettnapfstampfen erwischt hat.

latricolore, UserMod Light  02.01.2015, 19:25
@holodeck

Zu all deinen Kommentaren, mit denen du dich immer wieder so freundlich an mich und andere User dranhängst, fällt mir nur noch
"Cool down!"
ein.
"Lass mich in Ruhe!" wäre mir zwar lieber, aber ich verbiete niemandem das Wort.

holodeck  03.01.2015, 06:14
@latricolore, UserMod Light

Es geht nicht um dich. Du und deine Person, ihr seid vollkommen unwichtig in meiner Welt. Es geht mir - wie immer - um die Sache.

Deine Antwort hätten wortwörtlich sowohl der Hinz als auch die Kunz schreiben können. Beide hätten sich von mir dieselbe Korrektur und denselben Hinweis auf die Realität bzgl. der Reaktion missbrauchter Mädchen eingefangen:

sich nicht zu wehren und absolut stillzuhalten ist normal. Leider! Die Verhaltenslähmung ist das Resultat eines Gemischs aus Entsetzen und Angst. Dass Mädchen im Griff des Missbrauchs ja schließlich Nein Sagen und sich wehren könnten, ist ein männlicher Mythos. Sie könnten es, würden sie konsequent dazu erzogen. Aber das werden sie nicht!

Nicht normal ist es hingegen, noch als erwachsene Frau männliche Mythen, ihre Kumpeleien und ihre haarsträubenden Sichtweisen zu stützen, ungenügend Eigenständigkeit zu demonstrieren, indem man als Frau auch noch ihre unzulänglichen Analysen und Bilder aufgreift und kolportiert, um ihre Anerkennung als Kumpeline zu buhlen und sich von oberflächlichem Vorgartencharme einwickeln zu lassen. Da ist etwas ganz gewaltig schiefgelaufen mit dem weiblichen Selbstverständnis.

earnest  03.01.2015, 07:45
@holodeck

Dein erster Absatz charakterisiert dich und deine Haltung - allerdings unfreiwillig.

Mein Tipp: Cool down und arbeite an deinen Umgangsformen.

holodeck  03.01.2015, 07:55
@earnest

Na, wunderbar. Ès klickert? Dann darf ich demnächst auch von dir auf Beiträge zur Sache hoffen? Perfekt.

earnest  03.01.2015, 13:13
@holodeck

Dir ist offenbar entgangen, daß ich mich zur Sache schon in einer eigenen Antwort geäußert hatte.

Dir wünsche ich ein ruhiges und entspanntes Wochenende.
Ciao.

holodeck  03.01.2015, 13:30
@earnest

earnest.
Es ging hier, an dieser Stelle, in diesem Kontext darum, dass Latricolore - wie du übrigens auch - es unlogisch findet, dass ein Mädchen begrabscht wird und nicht laut schreiend darauf reagiert oder deutlich "NEIN" sagt.

Das zeugt schlicht von mangelnden Kenntnissen über Missbrauch.
Fakt ist: viele Mädchen verfallen in eine Art Schockstarre. Was damit etwas zu tun hat, dass sie entweder Todesängste ausstehen, oder aber dass sie so überrascht und entsetzt sind über die Tat,so sie denn einen Vertrauensmissbrauch darstellen. Insbesondere dann, wenn, wie in der Mehrzahl der Fälle, die Täter aus dem engeren Familien-, Bekannten- und Freundeskreis stammen.

Deshalb .. nein, zu dieser doch sehr wichtigen Sache - nämlich der Korrektur deiner Darstellung und der von Latricolore - hast du dich bislang mit keinem Wort geäußert. Stattdessen führst du Beziehungsdiskussionen mit mir und mokierst dich über scheinbar schlechte Manieren.

daisups  03.01.2015, 14:26
@holodeck

Was für ein Amusement, solche Kommentare zu lesen. Offensichtlich habe ich eigentlich kein Recht, mich hier einzumischen, und doch kann ich mich nicht zurückhalten zu bemerken, dass wohl einige nicht ganz verstanden haben, um was es in dieser Diskussion geht. Und das möchte ich doch meinen, dass durch diese Kommentarfunktion auch der Weg dazu offen steht. Tut mir echt leid holodeck, einen unfähigen Argumentationspartner gefunden zu haben. Trotzdem ist es schön zu sehen, dass die Fähigkeit dazu noch nicht ganz ausgestorben ist. So jetzt hab ich meinen Senf auch dazugegeben...

earnest  03.01.2015, 14:41
@holodeck

@holodeck:

"Beziehungsdiskussionen" - mit dir?
DER war jetzt gut.

An einer Beziehung zu dir bin ich nun wirklich nicht interessiert.
Meine Bitte: Laß einfach gut sein.

Zur Frage der Userin habe ich alles gesagt, was ich zu sagen hatte.

Du nimmst dir vielleicht einfach noch mal das letzte Wort, und dann ist gut.
Danach dir dann ein entspanntes Wochenende.

holodeck  03.01.2015, 15:55
@earnest
" Beziehungsdiskussionen" - mit dir?
DER war jetzt gut.

Ja, ne?
Einer meiner kleinen kalkulierten Scherze am Rande.

btw: wenn du keine Beziehungsdiskussionen mit mir wünscht, dann fange doch keine erst an. Da ich ja aus mir selbst heraus weder unhöflich noch respektlos noch schlecht mariniert sein kann, sondern dazu jemand erforderlich ist, der sich aktiv zu mir in eine wie auch immer geartete "ich-sag-dir-jetzt-mal-was-über-dich-Beziehung" setzt, ist das doch deine Verantwortung, lieber earnest. Wie deine Triebe auch. Beides kannst du den Frauen nun wirklich nicht zum Vorwurf machen ;-))

Ein Bett ist kein Zweiersitz in der Straßenbahn. Das ist so ziemlich der intimste Bereich, den ein Mensch hat. Wenn du dich zu ihm ins Bett gelegt hast, so hast du ihm unwissentlich (oder doch wissentlich?) ein deutliches Signal gegeben, dass er nur missverstehen konnte.

Es hätte mit Sicherheit auch andere Varianten gegeben, um bei ihm in der Wohnung zu übernachten.

holodeck  02.01.2015, 06:08

Was für ein deutliches Signal?
Dass sie die Aussage "Du, des wird nichts mit uns!" doch nicht ernst gemeint hat?

Ich dachte immer, in einem solchen Fall wartet man eine ganz deutliche und unmissverständliche Annäherung an. Minimum Ebene Kuss und erwartungsvoller Blick.

PeVau  02.01.2015, 10:51
@holodeck

Ja, sie hat ihm irgendwann (!) mal gesagt, dass aus ihnen nichts wird.

Schon die zeitliche und situative Trennung ihrer Bemerkung und dem Übernachten im selben Bett kann von ihm als Revision ihrer früheren Aussage verstanden worden sein. Vielleicht hat er es als deutliche und unmissverständliche Annährung gewertet, wenn sie sich mit in sein Bett legt?

holodeck  02.01.2015, 11:11
@PeVau

Schon die zeitliche und situative Trennung ihrer Bemerkung und dem Übernachten im selben Bett kann von ihm als Revision ihrer früheren Aussage verstanden worden sein.

Die Beachtung kurzer Reiz-Reaktionsketten mag für die Reinlichkeitserziehung von Hunden nützlich sein; bekanntlich soll man einen Hund ja nicht erst Stunden später strafen, weil er mangels höherer kognitiver Strukturen unfähig ist, zutreffende Zusammenhänge zwischen A und B herzustellen. Dass diese Regel auch für das sexuelle Übergriffsverhalten menschlicher Männchen zutrifft, ist mir neu. Scheint aber durchaus einleuchtend, wenn ich so recht darüber nachdenke.

Es ist ein Unterschied, ob einer mal eben testet, ob die Angebetete auf scheinbar "zufällige" Berührung der Hand positiv reagiert, oder ob er einem schlafenden Mädchen in den Schritt fässt, ihr das Hemd hochschiebt und FOTO's von ihr schießen will.

Dieser Unterschied definiert mal eben die Schwelle zwischen Annäherungsversuch und sexueller Nötigung und Vergewaltigung.

nocheinnick  02.01.2015, 13:28
@holodeck
Dass sie die Aussage "Du, des wird nichts mit uns!" doch nicht ernst gemeint hat?

Es ist ein typisches Element des Balzverhaltens von Frauen, dass sie "schwer zu haben" spielen. Teilweise auch um die Ernsthaftigkeit der Avancen zu testen. So viele Frauen haben schon nein gesagt und sind dann doch mit dem Verehrer ins Bett gesprungen... Das ist ein schönes Beispiel für ein selbst geschaffenes Problem.

holodeck  02.01.2015, 13:51
@nocheinnick

Es ist ein typisches Element des Balzverhaltens von Frauen, dass sie "schwer zu haben" spielen.

Aah, endlich mal ein kluger Mann.
Und was tut der kluge Mann, um das eine vom andern zu unterscheiden? Es soll ja doch Frauen geben, die sind wirklich schwer bis gar nicht zu kriegen. Nicht grundsätzlich, sondern speziell für dich. Fasst man die zweckst Test zur Echtheit des "Balzverhaltens" alle mal zwischen die Beine und zieht ihnen die Hemdchen hoch, während sie schlafen?

Mannomann...
armes Deutschland! Bitte sorge nicht mehr für den Weiterbestand dieses Volkes.

Das war ein Vertrauensbruch erster Güte und er hat mich einfach ausgenutzt. Sehe ich das richtig? Soll ich ihn direkt in den Wind schießen?

Rede lieber mit ihm. Danach kannst du ihn immer noch in den Wind schießen.

Vermutlich war euch beiden der Ernst der Lage nicht klar.

Er war vmtl. einfach schwanzgesteuert (und angetrunken?). Da bleiben Annäherungsversuche halt selten aus. Sein Vorgehen war natürlich unter aller Kanone - aber dafür ist er ja auch unerfahren und notgeil.

Hättest du dir denken können. Insofern ist es auch nicht fair von dir, dich mit ihm halbnackt ins selbe Bett zu legen. Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass er sich da einfach umdreht und pennt?! Was sollte das denn werden? Eine Studie seiner Selbstkontrolle?

Was hast du dir dabei gedacht?! Manchmal muss man(n) - ich bin übrigens einer - sich schon sehr wundern.

Ihr habt beide Mist gebaut. Redet darüber. Ob das euer Verhältnis kittet ist eher unsicher. Aber wenigstens könnt ihr dann was draus lernen. Für's nächste Mal...

ineeedhelp
Fragesteller

Zu dem "halbnackt" ... Ich hatte einen normalen, langen, komplett unanzüglichen Pyjama an. Fleece, mit Punkten. Unreizvoller geht es nicht.