Nachtlicht mit 16 ...

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In vollständiger Dunkelheit verliertman Orientierung, Zeitgefühlund irgendwann auch den verstand.

Dunkelhaft, so das bschönigendeWort,war eine beliebteFoltermethode, diemanch einen gefangenen geistig über dieKlippe getrieben hat.

Und gegen das genetische Programm kommt man nicht an... soo lange sind wir noch nicht aus der Steinzeit raus, dass sich da was geändert hätte!

Sorgefür eine minimaleBeleuchtung. Ob nun ein Nachtlicht in der Steckdose (es gibt auch ganz neutrale) oder eine Farbwechselkugel mit stromsparenden LEDs drin (steht bei mir) ist Geschmackssache.

Meine Freundinlässt die Rolläden offen, da sie neben einem beleuchteten Gebäude wohnt (ein Kulturdenkmal, das nachts angeleuchtetwird), hat sie so genügend Schummerlicht.

Das Einzige, was man vermeiden sollte,sind Kerzen (Die Asche, die zur Erde fällt, könnte deine sein) oder der laufende TV. Erstens weilderunnötig Strom frisst und dann, weil das Unterbewusstsein nicht völlig abschaltet wegen der geräusche und demunruhigen Flackern. Verkürzte/gestörte Tiefschlafphasen verhindern die vollständige Erholung und die Stromrechnung steigt dadurch unnötig.

schlaf gut!

Na und? Ich bin 36 und lass ein Licht im Flur an, weil ich es nicht verknuspern kann, nachts aufzuwachen und nicht gleich zu sehen, was um mich herum los ist.

So ein Nachtlicht hilft, sich im Raum zurechtzufinden, wenn es ansonsten dunkel ist.Man sieht, wo die Wände sind, haut sich nicht das Knie an, wenn man zur Toilette muss... da ist doch nichts Schlimmes dabei.

Wenn Du ein Nachtlicht kindisch findest, lass doch einfach die Fensterläden soweit geoffnet, dass ausreichend Licht ins Zimmer fällt, um das Nötigste zu sehen.

Unsere Augen sind nicht für ein Leben im Dunkeln gemacht und die Angst vor Angriffen aus dem Dunkel oder Hinterhalt steckt seit der Steinzeit in uns. Da ist nichts Lächerliches dran.

Elyos  25.01.2011, 00:53

Das sind Gefühle, die sich dem Verstand verdammt nochmal unterzuordnen haben!

msjones  25.01.2011, 01:25
@Elyos

Ich seh das Problem an einem Nachtlicht nicht. Wer damit bessereinschlafen kann, soll es nehmen. Das ist doch keine illegale Droge, sondern eine kleine Tranfunzel, die Sicherheit gibt.

Also ich kann es nicht dunkel genug haben.. selbst wenn alles lich aus ist gibt es noch die kleinen steckschalter, das mondlicht, den laternenschein.. und wenn ich mich an die dunkelheit gewöhnt habe sehe ich nachts sehr gut und brauche daher eigentlich kein licht..

Das liegt in der Natur des Menschen. Dunkelheit heißt immer Gefahr. Deswegen haben die Höhlenmenschen auch immer ein Feuer in ihre Höhlen gelegt um Tiere abzuschrecken und nicht im Dunkeln zu hocken. Gibt auch Menschen, die nicht einschlafen können wenn die Tür offen ist oder nur einschlafen können wenn der Fernseher läuft! Ich denke, dass ist reine Gewohnheit bei dir, also empfehle ich dir das Licht einfach aus dem Haus zu schaffen wenn es nicht mehr da ist, musst du damit leben. Ich denke, dass du dich nach paar Tagen an die neue Situation gewöhnt hast, genauso wie du dich an das Licht gewöhnt hast!

Elyos  25.01.2011, 00:50

ohja heutzutage rennen auch noch viele tiere nachts im zimmer rum vor denen man sich schützen muss! der mensch ist vom aussterben bedroht!!! HILFE!

Laxo0  25.01.2011, 00:55
@Elyos

Hilfe! ich musste grad laut über deine Dummheit lachen^^

Elyos  25.01.2011, 00:59
@Laxo0

gut das es keiner gehört hat :D

Dea2010  25.01.2011, 01:01
@Elyos

@Elvos, genetisch fixierte Instinkte ändern sich nicht, nur weil der Homo sapiens in den letzten ca. 2000 Jahren nicht mehr ständig mit halbem Auge wach bleiben musste, um zu überleben.

Evolution ist ein prozess, der sich über weitaus größere Zeiträume erstreckt.

Elyos  25.01.2011, 01:03
@Dea2010

Wie schon geschrieben, dass sind Gefühle die sich dem Verstand unterordnen müssen.

Auch wenn hier bisher sehr viel Unsinn geschrieben wurde, antworte ich noch einmal korrekt.

Es spielt keine Rolle.

Wenn du zum Einschlafen ein kleines Licht brauchst, ist es absolut in Ordnung.

Mache Dir keine Sorgen.

Schlimm wäre es, wenn du dumm wärst (wie hier einige Antworten über deren Autoren vermuten lassen).

In Zeiten von Energiesparlampen, LED-Lichtern und kleinen Steckdosenleuchten ist das doch alles kein Problem.

Wenn ein solches Licht dann eben 3 Euro im Jahr kostet, kannst Du sicher damit leben.

Mache Dir keine Sorgen, alles ist gut.