Nachteile mit 16 Jahren Führerschein zu machen?

11 Antworten

erwachsenen Person, die auch einen Führerschein besitzt, fahren darf.

das allein reicht nicht aus. Die Person muss zudem in der Prüfbescheinigung eingetragen sein, darf bei Antragstellung max. 3 Punkte haben, muss mind. 30 Jahre alt sein und muss seit mind. 5 Jahren ununterbrochen im Besitz der Klasse B (bzw. der Klasse 3) sein. Und was den Promillewert angeht gelten für sie die Regeln, als ob sie das Auto fahren würde. Ein Begleiter mit 1,6 Promille ist also nicht drin.

Ein Nachteil könnte sein, dass es Begleitpersonen gibt, die ständig alles besser wissen und z.T. auch eingreifen wollen. (was sie ja nicht dürfen) es gibt aber auch BF17 Fahrer, die einfach keinen "Bock" auf einen Begleiter haben...für die ist BF17 vielleicht auch nicht unbedingt geeignet. Nicht ist nerviger, als wenn man sich mit seinem Begleiter dauert zofft (auch wenn ich nicht BF17, sondern eine Canadische Version davon gemacht habe...aber 9 Monate mit Begleitperson kenne ich^^)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

das darf nicht einfach nur eine erwachsende Person sein, sondern dürfen nur Personen sein, die auch eingetragen sind, mehrere Jahre den Führerschein haben, nicht zu viele Punkte haben und natürlich dich nüchtern begleiten müssen

die auflage für die begleitperson sind:

min. 30 jahre, max 3 Punkte in Flensburg 5 Jahre Führerscheinbesitz max 0,5 o/oo Alkohol und diese Person muss eingetragen werden und dazu brauchst du die zustimmung deiner Eltern.

Vorteile sind, das man schon Fahrerfahrung sammelt und auch nochmal darauf hingewiesen wird, wenn man grobe Fehler macht oder man nochmal jemand um Rat fragen kann, wenn einem eine Verkehrslage unklar ist.

Ein Nachteil, der mir einfällt, ist, dass du mit der Person, die dich begleitet, nicht klar kommst (oder sie mit dir). Es soll hektische und übernervöse Eltern geben, die dem Fahranfänger die letzten Nerven kosten...

Ein weiterer Nachteil kann sein, muss aber nicht, dass, wenn man das (Familien-)Auto der Eltern benutzt, dieses meist größer und stärker motorisiert ist als ein Kleinwagen, welcher sich für Anfänger meist besser eignet. Mit 150 PS oder mehr muss man als Fahranfänger erst mal klar kommen. Die meisten schaffen das aber und können relativ problemlos mit 18 Jahren dann auch allein PS-starke Autos fahren.

Sonst gibt es aber nur Vorteile und es ist absolut zu empfehlen, den Führerschein schon so früh zu machen.

Der Nachteil ist dann halt nur,. dass du dann Autofahren kannst und die gefahr besteht auch unter 18 alleine zu fahren. ansonsten kommt das immer ganz gut den so früh wie möglich zu machen.

MissLissi
Fragesteller

ok dankee