Frage von Ready2ask, 85

Ape 50 ab 17 mit Autoführerschein?

Hallo Leute, Den Autoführerschein kann man ja ab 17 haben. Allerdings kann man mit 17 nur mit einer entsprechenden Begleitperson fahren. Jetzt die Frage: Darf man die Ape50 schon mit dem Autoführerschein ab 17 alleine fahren? Denn normalerweise darf man die Ape50 mit 16 fahren und mit dem Autoführerschein auch.

Antwort
von migebuff, 64

Eine Begleitperson wird benötigt, wenn du ein Fahrzeug der Klasse B mit 17 Jahren führen willst.

Für eine Ape wird dagegen lediglich Klasse AM benötigt (mehrspurig, max 50ccm bei Benzinmotor, max 350kg).

Die besonderen Auflagen für Klasse B treffen nicht auf die enthaltene Klasse AM zu.

Kommentar von Ready2ask ,

Danke für die Antwort 

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 52

Der BF 17 ist kein Füherschein  nur eine Erlaubnis .

Der BF 17 ist kein Füherschein und man darf dann nicht ohne Begleitung fahren nur wen Du den AM hast darf Du das Ding fahren auch ohne .

Mit dem BF17 nur mit  AM ist nur in Klasse B drin in BF17 ist nichts anders erlaubt . 

Also ohne Überwachung die Ape  fahren wen du Klasse AM schon hast . 

Das ist fahren ohne Füherschein was zum Entzug der BF17 Erlaubnis führt und mit einer Sperre oder dem Führerscheinverlust und ganz neu machen . 

Kommentar von Ready2ask ,

Schade. Trotzdem vielen Dank :D

Kommentar von migebuff ,

Es gibt hier zwei Leute, die immer wieder stur behaupten, dass Bf17 angeblich keine weiteren Fahrerlaubnisklassen enthält.

Die Fahrerlaubnisbehörde stellt dem Bf17-Inhaber zwar ein amtliches Dokument aus, in dem bescheinigt wird, dass der Inhaber des Dokuments Fahrzeuge der Klasse AM führen darf, aber die beiden lesen da scheinbar irgendwie raus, dass man mit erteilter Klasse AM keine Klasse AM besitzt.

Ja, ich verstehs auch nicht.

Kommentar von Ready2ask ,

Hey migebuff,

Ich habe in der Fahrerlaubnis von meinem Bruder geschaut und du hast recht. Er darf klasse AM ohne begleitung schon mit 17 fahren! Vielen dank für die richtige Antwort!

Antwort
von kenibora, 52

Es gibt die Möglichkeiten, wurde schon beantwortet, dass Du mit einem Mofaführerschein ein Auto/Fahrzeug nur mit einem Mofakennzeichen mit 16 fahren darfst und kannst. Höchstgeschwindigkeit 45 kmh! Internet gibt darüber Auskunft

Kommentar von Ready2ask ,

Das heißt also ich kann, wenn ich meinen Auto-Führerschein mit 17 habe damit schon ape fahren? :)

Antwort
von GanMar, 50

Für die Ape 50 brauchst Du eine der Klassen S, A, B, C oder D. Und Klasse S kannst Du ab 16 machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten