Nachteile als Linkshänder beim fechten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf Top niveu finden sich zur befölkerung überportional viele Linkshänder... schein wohl kein Nachteil zu sein. Viele finden es eher unangenehm gegen Linkshänder zu fechten... auch Linkshänder xD
Ich bin auch einer und ich fahre diese Jahr zur WM für Deutschland :D

Wenn du tipps für dein Training willst kannst du mir gern schreiben.

https://www.youtube.com/watch?v=wlHOB_p1ro8&t=424s
So arbeiten die Profis.

Wenn du dich verbessern willst guck, dass du dich gut ernährst und 2-3 mal die woche 30 min kraftraining machst und vielleicht einmal die woche sprintest. :)

In einem halben Jahr wirst du dann einen stabileren Oberkörper haben als die meisten deiner Trainingskollegen und deine Beinarbeit sollte profitieren.

Wenn du willst könn wir uns auch über sachen wie Abstand und Tempo unterhalten.
Dafür ist es aber vielleicht ein bisschen früh, guck erstmal das du selber erfahrung sammelst und wenn du fragen hast zöger nicht sie zu stellen :D

Warum sollte es ein Nachteil sein ? Trainiere gut und du wirst jeden Gegner schon allein durch diese unübliche Konstellation verunsichern .

Ich kenne einen links spielenden Tennissportler , der regelmäßig alle Gegner wegfegt , weil er Dinge kann , die einem Rechtshänder nicht gelingen.

Links- oder Rechtshänder macht eigentlich nur insofern Unterschied, ob du Rot oder Grün bist (auf der Trefferanzeige), da es für die Aufstellung beider Fechter eine klare Prozedur gibt, je nachdem ob diese Links- oder Rechtshänder sind. Diese Prozedur gibt es, damit der Obmann alles sehen kann.

Technisch hast du keinerlei Nachteile dadurch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung