Nacht jobs?

6 Antworten

Hey,

Zunächst muss man wissen, dass nicht jeder Mensch gleich ist wenn es bspw. um das Thema schlafen bzw. Schlafrhytmus geht. Man muss sagen, dass es auch relativ schwer oder aber auch einfach sein kann seine tägliche Routine umzustellen. Das klappt am besten in dem man eine Nacht komplett durch macht so, dass man dann einen neuen Rhytmus hat. Schwierig wird es jedoch da wieder raus zu kommen...

Sollte man in der Nacht einen Job ausführen wollen, sollte man unbedingt auf Kohlenhydrathaltige Nahrung verzichten da diese einen sehr müde machen. Am besten wäre es je nachdem wie lange man am Tag wach ist diese Zeit mit ausreichender Bewegung zu verbringen sowie sportlichen Aktivitäten. Als Nahrung würde ich auf Eiweißhaltige Zeug setzen und als Tabletten welche mit Eisen, Magnesium oder BCAA.

Sonst unterscheidet dich die Arbeit in der Nacht an sich nicht groß von der am Tag, insofern man sich auf den Rhytmus eingestellt hat. Sollte man in einer Nachtschicht als bspw. Wachman tätig sein,sollte man auf deutlich mehr körperliche Ausdauer notfalls auch Aufputschmittel wie Café oder Energy Dtinks setzten. (bitte aber nur wenn es nicht mehr geht, da diese auf langer Sicht kontraproduktiv sind) Einfach aus dem Grund da dieser Beruf mit einer größeren psychischen Belastung zusammenhängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nur Gewohnheitssache! :-)
Außerdem schläft man ja in der Regel nicht die ganze Nacht, sondern nur ein paar Stunden. Die paar Stunden kann man auch tagsüber schlafen und kann dann auch Einkaufen gehen, Freunde treffen, etc.
Legt man sich erst um 10 Uhr vormittags hin, weil man nach der Arbeit noch einkaufen war, steht man um 16 Uhr wieder auf! :-)

Mein Mann arbeitet ausschließlich nachts und findet es super.

Allerdings geht das nur, weil wir räumlich die idealen Voraussetzung dafür geschaffen haben. Das Schlafzimmer ist vollkommen separat im 2. Stock mit Schallschutzfenstern und Verdunkelungsrollos und wir wohnen ländlich.

Anders stelle ich mir das schwer vor.

Mehr Geld und in der Firma ist um diese Uhrzeit Nie ein Chef. Die Arbeit ist viel "chilliger" sage ich mal & hast allgemein mehr Freiraum

Nachteil: Brauchst ein Auto

Eine Bekannte von mir hat ihr Leben lang als Nachtschwester gearbeit und nie etwas anderes machen wollen. Sie fand die Ruhe nachts gut.