Nachschreiber die Klausur schwerer machen?

7 Antworten

Ja, sie darf die Arbeit schwerer machen. Es könnte aber auch sein, dass du dieselbe Arbeit bekommst wie deine Mitschüler. Das kommt auf den Lehrer/die Lehrerin an und wie hoch dessen/deren Motivation ist, eine neue Arbeit aufzusetzen. Das ist oft viel Arbeit und daher auch sehr zeitraubend. Ob sie es tut, ist also fraglich und lässt sich nicht zu 100 Prozent beantworten, also bereite dich am besten auf den Fall vor, dass es schwieriger werden könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Talvi829
Fragesteller

Diese Lehrerin hat scheinbar sowieso zu viel Langeweile... Sie sammelt alles ein was sie nur bekommen kann.

Viele haben den Eindruck sie will uns nicht durch das Jahr bringen sondern eher schlechte Zensuren verteilen

AthanasiaGray  14.12.2018, 10:25
@Talvi829

So eine hatte ich auch... die sind echt furchtbar. Erst am Anfang diesen Jahres habe mein Abitur abgeschlossen und ich bin echt froh, dass es vorbei ist. Aber ich bekomme noch sehr viel von meiner Schwester mit, sie schreibt derzeit auch viele Klausuren... Da krank zu werden ist echt ungünstig :/ Bereite dich gut vor, ich drücke dir die Daumen und noch gute Besserung :)

Talvi829
Fragesteller
@AthanasiaGray

Danke

Wir schreiben ja am Dienstag die nächste.... Also mit der am Freitag waren es 5 hintereinander... Das denen das aber immer kurz vor den Ferien einfällt

Also wir hatten Glück während der Schulzeit. Unsere Lehrerin hat die Klausuren mal sehr schwer und dann wieder sehr leicht gemacht. Während der Oberstufe haben wir dahinter ein System entdeckt, indem wir einen "vermuteten" Menstruationskalender angefertigt haben. Sie hatte immer angekündigt, wenn sie dabei war, eine Klausur zu erstellen und anhand des "gefühlten" Schwierigkeitsgrades der vergangenen Klausuren konnten wir dann nach dem Erstelldatum mit wirklich 100% Genauigkeit prophezeien, ob es eine leichte Klausur werden würde. Lag der Termin allerdings in ihrer Periode, wurde die Klausur besonders schwer und gerade die jungen Männer ließen sich öfters krankschreiben, da sie anscheinend Frauen bei der Notengebung bevorzugte. Das sind nur persönliche Erfahrungen und das kann alles auch nur Zufall und die Summe subjektiver Empfindungen vieler Schüler gewesen sein, aber ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Kenne deinen Lehrer! :)

PS: Klar kann sie die Klausur durch spezielle Sonderformen etc. sehr viel schwerer machen und dagegen kann man als Schüler leider nichts unternehmen, außer viel mehr zu lernen. :(

Sei aber unbesorgt, Englisch ist easy peasy! :) Das schaffst du schon!

Talvi829
Fragesteller

Mir fällt englisch eben nicht leicht da auch der Unterricht den sie macht echt alles andere als schön ist... Bei ihr gab es eigentlich noch nie eine leichte Arbeit

Nur welche mit ewig langen Texten und dann am besten ohne Wörterbuch....

knut220284  14.12.2018, 10:32
@Talvi829

Tja Talvi. Da müssen leider alle durch. Ja, Englisch in der Schule ist kein Unterhaltungsfernsehen und wie viele andere Fächer an Langeweile wohl kaum zu übertreffen. Ahh! Da fällt mir noch ein guter Tipp ein: Wie wäre es mit Unterhaltungsfernsehen auf Englisch? Ich gucke sowas jeden Tag und mein gesprochenes Englisch ist, ähhh, wie würden Engländer sagen? "Not bad! :D Ich empfehle englischsprachige Serien wie Game of Thrones oder aber irgend welche Youtuber, die dir einfach sympathisch erscheinen. Wenn du erstmal ein Gefühl für die Sprache entwickelst, kannst du dich problemlos in jeder Klausur "herausreden". Englisch ist auch für das Abitur eine gute Wahl, weil es von den Fragen her immer sehr einfach ist und du einfach nur irgend was vom Pferd erzählen musst! Es interessiert doch eh keinen, was genau du schreibst. Hauptsache auf Englisch! :)

Kann sie machen! Das wirst du kaum beweisen können. Was für den einen schwerer ist, empfindet ein anderer als leichter.

Talvi829
Fragesteller

Wenn diese Lehrerin sagt das es schwerer wird dann haben auch die besten aus der Klasse zu kauen.... Und zu diesen zähle ich definitiv nicht

Natürlich- sie darf in einer Klausur alles abfragen, was im Unterricht besprochen worden ist.

In einer Nachholklausur kommen immer andere Sachen als in der eigentlichen. Schon deshalb mag es schwerer sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Talvi829
Fragesteller

Naja ich weiß ja nicht wann sie die Klausur nachschreiben möchte

Ich hätte sie ja gern Dienstag direkt geschrieben aber bis dahin wird sie weder eine neue Arbeit fertig haben noch werden die anderen da mit ziehen

Und der nächste Termin wäre ja dann erst im neuen Jahr

Ob sie sich nun persönlich ärgert oder was immer in ihr vorgehen mag: Ihre Ausdrucksweise war falsch. Wie auch will sie etwas schwieriger machen, wenn jeder da ein anderes Empfinden hat? Sie hat das Recht, den gesamten Stoff abzufragen - nicht mehr und nicht weniger. Also geh es gelassen an: Wenn Du den Stoff drauf hast, kann Dir dieser Satz nicht ausmachen.

Talvi829
Fragesteller

Naja Englisch fällt mir eben sehr schwer ich habe gestern noch 2 stunden länger in der schule gesessen um zur Nachhilfe zu gehen... Und mein aktueller notendurchschnitt ist auch nicht so berauschend

AriZona04  14.12.2018, 10:12
@Talvi829

Dann hättest Du auch die reguläre Klausur verckickt - oder ? 😉

Talvi829
Fragesteller
@AriZona04

Immerhin hatte ich da die Vokabeln und passiv Sätze drauf..... Und die Fragen wären in Ordnung gewesen