Nachschreiben einer Mathearbeit?

4 Antworten

Wie kann Lernstoff "zu lang her" sein? Wenn das im Unterricht irgendwann mal dran gekommen ist, darf man voraussetzen, dass es jetzt bekannt ist bzw. beherrscht wird.

Denn auch wenn viele so tun, als ob: Der Unterrichtsstoff dient nicht primär dazu, dass man in der nächsten Klassenarbeit was abfragen kann. Sondern dazu, dass man etwas kann. Zumindest mal als Grundlage für den Stoff, der in den nächsten Schuljahren folgt.

Am Ende kommt es nur darauf an, dass übers Schuljahr eine gewisse Anzahl an Klassenarbeiten geschrieben wurde.

Mama913
Fragesteller

Ja,mag sein.Sie rechnet ja auch jeden Tag damit, würd nur imme verschoben.die Frage ist wie lange so was gegen darf. Man sollte den Kinder in sich die Möglichkeit geben sie irgendwie nachschreiben lassen zu können und nicht immer verschieben.

RedPanther  29.03.2023, 19:55
@Mama913

Wenn auch ohne diese Arbeit genügend Noten zusammen kommen um eine qualifizierte Endnote ins Zeugnis zu schreiben, muss die Arbeit überhaupt nicht nachgeschrieben werden.

Mama913
Fragesteller
@RedPanther

Leider nicht letztes Jahr gab es nur 5 Noten

RedPanther  30.03.2023, 06:21
@Mama913

5 Noten übers Schuljahr reichen doch vollkommen aus...

Bitte vergiss' nicht, dass es in der 6. Klasse eigentlich nur darum geht, zu wissen ob das Kind mitkommt oder nicht.

Eigentlich machen Lehrer direkt den nächstmöglichen Termin aus. Ich würde das direkte Gespräch suchen und mich einfach Mal direkt beschweren, was das soll. Nach ein paar Monaten kennt ja keiner mehr den Lernstoff.

Vg

RedPanther  29.03.2023, 19:42
Nach ein paar Monaten kennt ja keiner mehr den Lernstoff.

Unterrichtsstoff wird also nur für die jeweils nächste Klassenarbeit gelehrt?

Sophia123444  29.03.2023, 19:45
@RedPanther

Das habe ich nicht gesagt. Aber erzähl du mir nicht du hast dir alles gemerkt oder merkst dir alles

RedPanther  29.03.2023, 19:54
@Sophia123444
Aber erzähl du mir nicht du hast dir alles gemerkt oder merkst dir alles

Natürlich ist nicht alles hängen geblieben. Aber ich bin zumindest mal mit dem Ansinnen zur Schule zu gehen, mir das zu merken was ich dort lerne. Und es war mir peinlich, wenn ich etwas nicht mehr wusste, das ich nur wenige Monate vorher gewusst habe (ist es immer noch... Wissen ist steuerfrei, das will ich behalten).

Vorallem fängt man ja neue Themen an und kann schnell durcheinander kommen

Gerade in Mathe baut das allermeiste aufeinander auf, d.h. frühere Lerninhalte werden als Grundlage für die jeweils neuen Inhalte gebraucht. Und damit übt man das Können aus früheren Monaten ja auch indirekt. Da würde es mich dann doch sehr wundern, wenn man das dabei wieder vergisst.

Zumal es ja eben nichts auswendig gelerntes ist, sondern etwas das man verstanden haben muss. Wie kann man etwas, das man mal verstanden hat, plötzlich nicht mehr verstehen? Das wäre ja in etwa so, als würde jemand von heute auf morgen verlernen, wie man auf zwei Beinen läuft...

Findest du es nicht etwas übertrieben, deswegen so ein Theater zu machen? Die 6. Klasse dient einzig dazu, in die 7. versetzt zu werden. Wenn dein Kind in dem Zusammenhang nicht gefährdet ist, ist diese Arbeit doch sowas von egal...

Mama913
Fragesteller

Aus dem Grund leider nicht egal da Mathe sehr oft ausfällt und sie die Noten braucht.

DODOsBACK  29.03.2023, 20:09
@Mama913

Denkst du, sie bleibt sitzen, wenn sie zu wenige Arbeiten geschrieben hat? Oder ist sie mündlich so schlecht, dass sie ohne schriftliche Noten keine Chance hat?

Mama913
Fragesteller
@DODOsBACK

Sie bekommen in Mathe zu wenig Noten da es oft ausfällt, weshalb jede Note wichtig ist.

DODOsBACK  29.03.2023, 21:16
@Mama913

Wenn die Noten insgesamt okay sind, ist es doch komplett egal, ob sie eine mehr oder weniger hat...

Hallo,

wegen etwaiger Fristen solltest du dich an die Schule - den Lehrer, den Rektor - wenden.

Eine bedenkliche Ansicht übrigens zu meinen, dass der (Lern)Stoff (viel) zu lang her sein könnte. Das rächt sich über kurz oder lang, denn die Wissenslücken werden von Lernjahr zu Lernjahr größer und lassen sich irgendwann nicht mehr schließen.

AstridDerPu