Nachschreib-Klassenarbeit nochmal verschieben?

7 Antworten

Schwer zusagen :/

also bei mir auf der real Schule hieß es der und der Tag da wurde nichts verschoben

sonst wäre das nicht gerecht den anderen Schülern gegen über.

thinkingGirl406
Fragesteller

Ja das stimmt schon, ich war halt das ganze Thema über krank und bekomms einfach nicht auf Reihe

Jlfxy  13.01.2020, 06:49

kann deine Situation nachvollziehen :/ drücke dir die Daumen das deine Lehrerin ein Auge zudrückt

und wenn nicht kannst die Note bestimmt ausgleichen 😊

Das ist ganz allein ermessenssache deiner Lehrerin, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts. Ich weiß ja nicht ob du schon in die Oberstufe gehst, sprich ob deine kompletten Noten, die du jetzt schreibst mit in dein Abschlusszeugnis zählen aber sollte das nicht der Fall sein würde ich dir Raten die klausur zu schreiben. Denn nur weil etwas „nicht in den Kopf reingeht“ kann man sich nicht davor drücken. Auch finde ich es unfair den andern Klassenkameraden gegenüber, die eventuell auch nicht gut auf die klausur vorbereitet waren und dennoch geschrieben haben.

aber wie gesagt du kannst deine Lehrerin ja mal fragen

thinkingGirl406
Fragesteller

Naja ich bin im Abschlussjahr, aber nicht in der Oberstufe. Problem ist halt auch, ich war das ganze Thema krank und bekomm es jetzt halt nicht auf Reihe. Und so ne 5 ist nicht sehr toll

Du kannst fragen aber wenn das so wie bei uns damals war, wird Sie sich nicht darauf einlassen. Denn dann könnte ja jedes Mal irgendein Schüler kommen und um Verschiebung der Arbeit bitten. Dann würde sicher kaum mehr eine Arbeit an dem besagten Tag geschrieben werden. Von daher: bei uns war Tag x zum Schreiben auch wirklich der Tag x.

thinkingGirl406
Fragesteller

Ja ich war halt das ganze Thema krank und bekomm es nicht in meinen Kopf rein. Werd ich wohl ne 5 kassieren

BlackSecret13  13.01.2020, 06:59
@thinkingGirl406

Kann Dich gut verstehen das das ärgerlich ist. Ich bin auch mal über 4 Wochen im KH gewesen und habe daher nicht ganz so viel mitbekommen.
Wie gesagt. Sonst frage nach und begründe es, das Du ja krank gewesen bist. Mehr als ein „Nein“ kannst Du ja nicht kassieren.

thinkingGirl406
Fragesteller
@BlackSecret13

Ja ist halt mies, wenn man wochenlang fehlt. Vielleicht lässt sich ja was machen, aber viel Hoffnung hab ich nicht.

In dieser Hinsicht ist das Schulsystem leider mehr als hart. Fragen, ob man nochmal verschieben kann geht bei einer Klassenarbeit leider nicht. Grund hierfür ist, dass bei den Lehrern festgelegte Termine vorliegen und dass sie die vergebenen Noten bis zu einem weiteren festgelegten Termin vorlegen und zusammengetragen haben müssen. Wenn du dir also etwas nicht merken kannst trotz vieler Lernerei, so ist das leider deine Schuld. Darauf wird deine Lehrerin keine Rücksicht genommen haben, denn sie muss alle gleich behandeln. Die anderen Schüler konnten schließlich auch nicht so einfach den eigentlichen Arbeitstermin verschieben, nur weil ihnen das Thema schwer fiel.

thinkingGirl406
Fragesteller

Also erstens konnte ich die Arbeit noch verschieben. Zweitens ist es nicht meine Schuld, wenn ich wegen Krankheit wochenlang fehle und so das Thema nicht habe, weshalb ich den Stoff nicht verstehe. Drittens sind die anderen Schüler bei dem Thema auch da gewesen und haben nicht wie ich komplett gefehlt....

Wenn du dich so unsicher fühlst kann ich verstehen, dass du Angst hast eine schlechte Note zu bekommen aber manchmal ist die Arbeit auch leicht obwohl man sehr viel Angst hat. Ich weiß nicht auf welchem Wissensstand du zu deinem Thema bist aber wenn du dir sicher sein kannst dass du nicht schlechter als eine 4 schreiben kannst würde ich die Arbeit nicht verschieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thinkingGirl406
Fragesteller

Ich bin mir aber leider ziemlich sicher, dass ich eine 5 schreiben werde. Denn eine 4 bekommt man ja, wenn man ca. die Hälfte der Punkte mindestens hat. Ich kann mir von 17 Karteikarten, die ich mir gemacht habe, höchstens 5 merken :(