Nachname von Mann annehmen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Den Namen der schöner klingt 68%
Lieber nimmt die Frau den Namen an 27%
Lieber nimmt der Mann den Namen an 5%

11 Antworten

Dass die Frau den Namen des Mannes annimmt, ist ein mitteleuropäisches Phänomen, das aber mittlerweile immer mehr aufweicht.

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis mittlerweile

  • den Standard (der wenig überraschend die Mehrheit ausmacht) Frau nimmt Namen vom Mann an
  • Mindestens drei Beispiele für den Mann, der den Namen von der Frau angenommen hat, weil dieser Name einfach besser klang
  • Mehrere Beispiele, wo beide trotz Ehe ihren Namen behalten haben, Kind bekam den Familiennamen von Vater oder Mutter, je nachdem, welchen die jeweilige Familie als besser klingend empfand
  • Doppelnamen (muss natürlich gut klingen, mit so Namensmonstern wie Leutheusser-Schnarrenberger kann man nur noch Politiker oder Comedian werden, nicht selten das Gleiche, nur einmal mit mehr Macht)

Mittlerweile ist das alles so frei, da kann man sich ja schön entscheiden. Dir gefällt der Name von deinem Mann in Spe besser, dann nimm ihn an. Auch wenn einige aus der "Woke"-Bubble dann wieder brüllen "altmodisch, Patriarchat...", aber diese Leute kann ich eh nicht ernst nehmen. Dir muss es am Ende gefallen.

Was du machst musst du wissen ich hab den meines Ehemannes allerdings auch schon 31 Jahre.

Als wir geheiratet haben, konnte man gerade wählen. Nur haben wir soviel Ähnlichkeit im Geburtsnamen, da hört sich meiner kaum anders an und wir heißen beileibe nicht Müller, Meier, Schulze, Sondern tauchten in Zeiten des Telefonbuch in der Landeshauptstadt gerade Mal zweimal auf das andere ist meine Schwiemu. Ich wohnte 200km entfernt....

.e. ß.er

.eß.er

Wirklich klar wurde uns das erst, als man im Standesamt gefragt hat. Und haben herzlich gelacht.... Wir hätten in L.A sofort am 1.Tag geheiratet. Kannten uns nur aus Erzählungen.

Den Namen der schöner klingt

Ich würde den Name nehmen der schöner klingt. Ich mag meinen Nachnamen selber nicht, mein Freund findet ihn ganz gut aber er passt null zu seinem Vorname. Deswegen läuft es vermutlich auf seinen hinaus, den ich auch wesentlich besser finde.

Das muss doch jedes Paar für sich selbst entscheiden.

Und der Klang ist nicht das einzige Argument.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
Den Namen der schöner klingt

Ich finde meinen zu lang. Hätte ich also die Möglichkeit (und das Verständnis Ihrerseits) einen leicht verständlichen und kürzeren zu bekommen, hätte ich damit kein Problem. Aber auch nicht, wenn sie meinen möchte. Da würde ich aber meine Zukünftige entscheiden lassen.