Mädchennamen der Oma annehmen?

5 Antworten

Du kannst deinen nachnamen schon ändern das kostet 50€ pro Buchstabe. Meine Tante hat damals ihren Nachnamen ändern lassen, wo sie das gemacht hat weiß ich allerdings nicht.

Schlimmer ist es wenn du Lukas als nachnamen hast und nen komischen vornamen, wo beide immer vertauscht werden und du überall als mann abgestempelt wirst krankenkasse, von amtswegen her, oder beim arzt herr Lukas bitte durchs wartezimmer gerufen wird. 😂

Du kannst es auch einfach akzeptieren und mit Humor nehmen.😀

Lysandra13  28.05.2019, 14:24

Wo hast du denn das her :)

BuBu190616  28.05.2019, 14:26
@Lysandra13

Von meiner Tante die jetzt nicht mehr Lukas heißt. 😉

Ich glaube beim Standesamt kannst das machen um sicher zu sein kann ich sie ja mal fragen.😀

Nein, das ist nicht möglich.

Um seinen Namen ändern zu dürfen braucht es handfeste Argumente.

Baginski ist ein vollkommen normaler Name und in keiner Weise untragbar.

Wenn nein, warum?

Weil das deutsche Namensrecht eine Namensänderung "nur weil Du Deinen Nachnamen loswerden möchtest", nicht vorsieht.

Ansonsten - wenn Du sooo sehr unter Deinen Nachnamen leidest, bist Du vermutlich in therapeutischer Behandlung. Wenn dann dieser Therapeut "gutachterlich" bestätigt, dass eine Namensänderung zwecks Gesundung unumgänglich wäre, dann könntest Du u.U. eine Namenänderung durchbekommen.

Nein,das ist nicht möglich.

was gefällt dir an dem Namen nicht? Es gibt weitaus schlimmere

Wenn du aufgrund deines Nachnamens geärgert wirst, stimmt was nicht

deins einzige Möglichkeit ist zu heiraten

YuiDubs
Fragesteller

Ich werde dauernd als "Polin" abgestempelt dadurch und die Leute behaupten dann das ich alles klaue, Ausländerin bin etc.

Lysandra13  28.05.2019, 14:21
@YuiDubs

Kommt der Name überhaupt aus Polen? Es gibt wohl keinen Nachnamen über den man nichts komisches sagen kann. Da musst du drüber stehen.

mein Nachname ist der Name einer früheren Bande die gestohlen und geplündert haben, meinst du das ist besser? Hat mich aber nie interessiert. Wenn jemand was blödes gesagt hat, habe ich immer geantwortet, bist du neidisch oder ähnliches

"viele können ihn sich nicht merken, nicht aussprechen und nicht schreiben"

Mit was für Leuten hast du Umgang, dass sie das nicht können? Baginski ist ein häufiger Name, mit dem kein Mensch Schwierigkeiten hat. Gib zu, er gefällt nur dir nicht - aus welchem Grund auch immer. Sich einen neuen Namen aussuchen, ist nicht drin. Dein Name ist nicht ehrenrührend oder ein Zungenbrecher. Wenn du heiratest, kannst du den Namen deines Partners/deiner Partnerin annehmen. Aber Obacht in der Partnerwahl, dass der Name auch passt! ;)