Nachkriegszeit?

1 Antwort

Guten Abend,

ja, das ist definitiv der Fall. Insbesondere die Industrie wurde, hier am Beispiel Deutschlands 1945, von den Allierten gezielt demontiert. Das hatte eben auch den Grund, die Waffen- und Rüstungsindustrie gleichzeitig zu schwächen.

Auch aus landwirtschaftlicher Sicht gab es viele Defizite. Es mangelte oft an Saat- und Pflanzgut. Es gab keinen künstlichen Dünger und mit dem natürlichen Dünger sah es auch schlecht aus, weil der Viehbestand durch den Krieg sehr stark zurückgegangen war.

Grundsätzlich wird für eine funktionierende Landwirtschaft eine funktionierende Infrastruktur benötigt. Schließlich mussten die Produkte auch an die Städte und die nähere Umgebung verteilt werden.

Viele Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

98anonym978321
Fragesteller

also kann man sagen , dass sowohl die wirtschaft als auch infrastruktur zerstört worden war?