Welche Freiheiten hatten Jugendliche in der Nachkriegszeit?

schoschi06  05.01.2023, 18:00

Was verstehst du unter Nachkriegszeit, 50er, 60erund 70er, gehören noch zur Nachkriegszeit ?

Loops6
Fragesteller

Als Nachkriegszeit wird die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg 1945 bezeichnet, also eben die unmittelbare Zeit danach?

Ghostwriter2  05.01.2023, 18:03

Das ist aber keine Antwort auf die Frage von schoschi06.

Loops6
Fragesteller

Die Zeit von 1945-1949 wird als Nachkriegszeit bezeichnet.

schoschi06  05.01.2023, 18:05

Als Nachkriegszeit wird die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg 1945 bezeichnet. :)

Na dann kannst du deine Frage ja selbst beantworten !

Loops6
Fragesteller

Was hat die Zeitperiode der Nachkriegszeit mit meiner Frage zu tun?

5 Antworten

Nicht selten machten die vaterlosen Söhne in Gehorsam zum fehlenden Vater oder zur überforderten Mutter ihre Karriere, engagierten sich sozial oder politisch und unterdrückten ihre unbewusste Suche nach der eigenen Identität zu Gunsten eines Idealbildes von Tapferkeit und zu Lasten der eigenen Selbstfindung. In Kindheit und Jugend fanden sie selten angemessene Gesprächspartner, die sie auffingen, Dialogfähigkeit herstellten, ihnen wirklich weiter halfen. Zudem erschwerten die besonderen geschichtlichen Umstände der Nachkriegszeit jedes Gespräch über das Schicksal der eigenen Familie. Diese jungen Männer machten durchweg bürgerliche Karrieren, reisten zum Teil um die Welt, engagierten sich, wurden gute Haushälter, bemühten sich vielleicht, gute Väter zu sein, blieben aber nicht selten schwach in persönlichen Begegnungen und Beziehungen. Ebenso wie sie leise (oder allzu laute) Kinder waren, die oft nur betreut, aber selten richtig geliebt wurden, wurden sie Erwachsen.

Die Pflichten waren größer, z, B. Mitarbeiten für das Familieneinkommen.

Andererseits waren Helikoptereltern kaum vorhanden. Die Eltern oder die Mutter (oft Vater gefallen) ließen den Kindern viel Freiraum, wenn die Famuilienpflichten erfüllt waren. Sie stromerten herum, oft in Banden (Kinderreichtum!), spielten auf Trümmergrundstücken, in Kiesgruben, im Wald, bauten Hütten, klauten aus Schrebergärten, spielten Bandenkrieg usw., alles Dinge, bei denen heutige Eltern die Krise bekommen würden. Bekannt ist der Spruch der Mutter zu den Kindern von 6 bis 16: "Wenns dunkel wird, biste wieder da!"

So gut wie keine. Die hatten sich sowohl vom Äußeren als auch vom Verhalten her zu 100% an die Traditionen des Elternhauses zu halten.

Damals hatte man alle Freiheiten!!

Aber es war auch nicht ungefährlich! Man erforschte baufällige Bombenruinen und Bunker, und es gab jede Menge an Waffen, Munition und Sprengkörper.

Ich denke die hatten genug zu tun mit dem Überleben. Viel Freizeit zum Ausruhen wird´s da nicht wirklich gegeben haben oder?

Zumindest die ersten drei - vier Jahre nach Kriegsende nicht.

schoschi06  05.01.2023, 18:12

Auch 10-15 Jahre nach Kriegsende noch nicht !