Nachhilfe über eBay legal?

4 Antworten

Für normale Nachhilfe muss man kein Gewerbe anmelden, genau so wenig, wie wenn man Kurse an einer VHS oder an der Uni gibt, aber natürlich muss man die Einnahmen als Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit vesteuern. Man darf auch nicht selber entscheiden, ob man unter der Grenze ist, das will das Finanzamt schon selber tun.

Ebay ist genauso wie Tutor-Space eine Plattform wo man tausende Tutoren ohne Impressum findet - das hat seinen Grund.

Ab einer gewissen Ausprägung (Häufigkeit) deiner Nachhilfe kannst du ja ein Gewerbe anmelden. Ist immer sinnvoll, dann kannst du auch ein paar Dinge absetzen die du kaufst.

LG Patrick

Woher ich das weiß:Hobby

Da muss man prinzipiell sehr viel beachten!

Impressum, Datenschutzerklärung, Informationspflichten aufgrund des Fernabsatzvertrages, Informationspflichten aufgrund der DL-InfoV, ...

Natürlich ist die Tätigkeit auch beim Finanzamt als selbstständige Tätigkeit anzumelden.

Die meisten halten sich nicht daran. Und vermutlich sind die Leute, die sich nicht daran halten, sogar noch im Vorteil, weil sie aufgrund von Schwarzarbeit und gesparten Anwaltskosten geringere Preise anbieten können.

Wenn ich da manchmal sehe, dass man für 10€ pro Stunde Nachhilfe anbietet, frage ich mich, warum man das überhaupt macht. Eine Stunde Nachhilfe, vielleicht eine Stunde Vorbereitungszeit; das würde einen effektiven Stundenlohn von gerademal 5€ ergeben.

Scheinbar haben Abwahnwillige die Seite noch nicht für sich entdeckt. In fast jeder Annonce kann man irgendwelche Verstöße finden.

Dafür musst du ein Gewerbe ausweisen können, Das Heißt:

Gewerbe anmelden (kostenpflichtig) wenn du das Ganze ohne Impressum machst nennt sich das Schwarzarbeit und ist Strafbar ggf. Bekommst du dann von einem Anwalt ein Schreiben.

Fraglich ist ob sich das Überhaupt lohnt weil dort massenhaft solche Anzeigen sind.

Wolfmex  21.01.2023, 13:53

Für nachhilfe muss man kein gewerbe anmelden, es besteht nur eine meldepflicht.

Persepolis95  15.05.2023, 12:31
@Wolfmex

So ein Quatsch, Gewerbe anmelden für Nachhilfe... Warum antworten Leute, ohne sich zu vergewissern. Nachhilfe muss man also selbständige Tätigkeit angeben und evtl. versteuern, aber kein Gewerbe anmelden.