Nachhilfe anbieten (ebay Kleinanzeigen)?

3 Antworten

Wenn du ein Gewerbe betreibst, musst du das auch anmelden. Und gewerbliche Anbieter von Dienstleistungen müssen gemäß § 5 TMG ihre Anschrift im Impressum angeben.

Viele Leute, die Nachhilfe anbieten, machen das ohne Anmeldung. Die stellen ihre Angebote aber auch nicht ins Netz. Seit froh, dass du nicht gleich an einen Abmahnanwalt geraten bist.

Muss ich wirklich auf ein Amt gehen und meine Tätigkeit anmelden?

Natürlich.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Warum schaust du nicht in den §5 TMG rein? Da steht doch drin, was du angeben mußt.

Muss ich wirklich auf ein Amt gehen und meine Tätigkeit anmelden?

Das ergibt sich doch aus den Angaben, die du im Impressum machen mußt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xpfannekuchenx
Fragesteller

Ich habe schon reingeschaut, bin aber aus den Anforderungen nicht schlau geworden. Oftmals steht da nur optional, Adresse fehlt aber definitiv. Wollte fragen, wie es explizit bei dem Fall Nachhilfe ist.