Nachbarskind von unserer Mauer gefallen?

13 Antworten

Wie alt sind die Kinder? Was ist mit der Aufsichtspflicht der Eltern? Vielleicht hilft das: https://www.mein-schoener-garten.de/service/gartenrecht/gartenrecht-haftung-fuer-fremde-kinder-28176

Frida1204
Fragesteller

Der Junge der runter gefallen ist ist 6 und der Bruder 8

Hacker48  10.02.2020, 18:24
@Frida1204

Da kann man sicher eine Aufsichtspflichtverletzung draus basteln, also die betreffenden Eltern sollten lieber mal ganz still sein, wenn sie wissen, was gut für sie ist...

Die Eltern des Kindes haben vorrangig dafür Sorge zu tragen, dass sich das Kind nicht widerrechtlich in Nachbars Garten aufhält.

Aber .... stellt sich evtl. die Frage nach der Verkehrssicherungspflicht.

https://www.mein-schoener-garten.de/service/gartenrecht/gartenrecht-haftung-fuer-fremde-kinder-28176

https://www.gaius.legal/nachbarrecht/aktuelles/sicherungspflichten-eigentuemer-haften-fuer-unfaelle-auf-ihrem-grundstueck/

PeterSchu  10.02.2020, 18:32

Bei der Verkehrssicherungspflicht sehe ich aber - wie der Name schon sagt - die üblichen Wege zum Haus angesprochen. Oder vielleicht besondere Gefahrenquellen wie einen größeren Teich.

Ist nicht euer Problem.

Damit so etwas zu einem Promlem wird, muss man eine aktive Gefährdung schaffen.

Zb eine Falle ausheben.

Theoretisch haben die ja nichts auf unserem Grundstück zu suchen.

So ist es. Case closed. Eure Mauer ist kein zertifiziertes Spielgerät, geschweige denn ein öffentliches Spielgerät, also lasst die labern und geht einfach weg. Lächerlich.

Dummheit tut eben weh.

grisu2101  10.02.2020, 18:24

Nur so lernen die Schnötter das :-)

Payns1984  10.02.2020, 18:25
@grisu2101

Richtig... Die heutige Zuckerwattegesellschaft ist nicht zum aushalten.