Nachbarshund winselt und jault?

Marianne48  18.11.2023, 17:53

Wieso solltest du dich nicht beschweren wenn es dich stört?

Sanderaw94
Fragesteller

Mich stört nicht der Lärm sondern das der Hund oft sehr gestresst ist…

4 Antworten

Das Hunde jaulen ist erstmal nichts unnormales, oft versuchen sie damit mit Artgenossen zu kommunizieren, was aber beispielsweise auch eine Folge von Einsamkeit sein kann. Du kannst natürlich die Besitzer ansprechen, aber es sollte höflich sein, sonst kann der Besitzer das im Extremfall als persönlichen Angriff werten und sowas kann schnell ausarten. Falls du dann den Eindruck hast, dass der Hund nicht artgerecht gehalten oder schlecht behandelt wird, dann kann evtl. das Ordnungsamt, Veterinäramt oder der Tierschutzbund informiert werden.

Elocin2910  18.11.2023, 19:46

Hunde kommunizieren körpersprachlich, zumal Hunde ja auch oft in Einzalhaltung sind, nur wenige „antworten“ anderen Artgenossen in der Umgabung, sollten da 2 Hunde sein, würden vermutlich auch 2 heulen, da Hunde unter Trennungsstress leiden und 2 Hunde leiden da genauso drunter wie einer.

Bedingt der Domestikation zeigen Hunde eine höhere Affinität zum Menschen als zu Artgenossen.

Ich kann ja nicht hellsehen, Ber ich vermute mal, wenn es immer ungefähr die gleiche Zeit ist, dann hat das sicher damit zu tun, das der Hund es noch nicht gelernt hat, alleine zu bleiben.

Leider ist das alleine bleiben Training auch immer noch ein riesen Thema und wird oftmals falsch angegangen, denn normalerweise sollte der Hund erst gar nich jaulen, dann ist das schon falsch angegangen worden.

Ich würde da mal die Besitzer fragen und vielleicht durch die Blume einen guten Hundetrainer empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sprich ihn an, bleib jedoch sachlich und höflich

Vlt. ist der Hund Abends alleine und jault deswegen. Mein Hund hatte auch gejault, wo ich ihn "alleine" lassen musste, zwecks Arzttermin...er war bei meiner Familie Zuhause und hat da auch rumgejault 😅

"am liebsten würde ich den Hund da jetzt weg holen."

Da du nicht genau weißt, warum der Hund jault, solltest du auch keine falschen Anschuldigungen machen.

Such ruhig das Gespräch mit dem Halter, aber bleib dabei ruhig und sachlich

Sag es, aber bleib nett und respektvoll. Um sein Herz zu erreichen.