Nachbarn nerven extrem mit Lärm was tun?

2 Antworten

Wohnen Deine Nachbarn im selben Haus oder haben sie ein eigenes? Grillen sie im Garten oder auf dem Balkon? Wohnen sie mit im selben Haus, könntest Du Dich mal an den Vermieter wenden. Jeden Tag grillen mit Holzkohle kann irgendwann als Belastung/Beeinträchtigung angesehen und sogar verboten werden. Der Vermieter kann auch das Grillen mit Holzkohle auf dem Balkon verbieten. Die Nachbarn müssten dann auf den Elektrogrill ausweichen.

Urteile zum Thema "Grillen:

"Gemäß dem Bayerischen Obersten Landesgerichts darf im Garten einer Eigentumswohnanlage aber auf jeden Fall gegrillt werden, und das sogar auf Holzkohle und bis zu fünfmal im Jahr.

Laut dem AG Bonn 1997 ist es in Ordnung, von April bis September einmal monatlich den Grill auf seinem eigenen Balkon oder der Terrasse in Betrieb zu nehmen – wenn man seine Nachbarn spätestens 48 Stunden vorher informiert hat.

Häufiger hingegen – nämlich zweimal im Monat – darf man gemäß dem LG Aachen in dem am weitesten von allen Nachbarn entfernten Teil des Gartens grillen.

Das LG Stuttgart 1996 hingegen gesteht in seinem Beschluss Grillfreunden auf der Terrasse drei Grillabende oder sechs Stunden jährlich zu."

Wenn Deine Nachbarn also sehr oft grillen, dann fertige doch ein Protokoll an und notiere Datum und Uhrzeit (von - bis). Wenn sie das halbe Dutzend schon nach ein oder zwei Wochen erreicht haben, dann geh' mal zum Ordnungsamt. Dort wird man Dir sagen, was Du machen kannst (evtl. Anzeige, dann dürften es die Nachbarn kapieren).

Bei Kindergeschrei kannst Du nichts machen. Erst wenn die Quälgeister ab 22:00 Uhr noch herumkrakeelen, kannst Du deren Eltern zur Rechenschaft ziehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Gegen Kinderlärm im Garten kann man wenig machen.

v.a. um diese Zeit ist es keine Ruhestörung

Yatsumi
Fragesteller

Aber es ist wirklich jeden Tag so.

turnmami  07.04.2020, 17:39
@Yatsumi

und? Kinder brauchen jeden Tag Bewegung. Da kannst du gar nichts machen, wenn es nicht um Mitternacht ist, dass sie schreien und rumhüpfen

turnmami  07.04.2020, 17:44
@Yatsumi

ja, das kann nerven. Aber da kannst du nur selber an einen Umzug denken