Nachbarn durchsuchen Müll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alte Farbrollen gehören nicht in den Plastikmüll. Wahrscheinlich wurden sie deswegen wieder rausgenommen. Und wahrscheinlich hat irgendein neugieriger oberschlauer Nachbar deswegen direkt mal in den anderen Tonnen und Tüten nachgeschaut. Denn wenn eine Sache nicht ordnungsgemäß entsorgt wurde, wird der Fehler sicherlich öfter passiert sein. Erlaubt ist das nicht, nein, der Müll ist ja euer Eigentum.

Dimido  28.07.2021, 10:50

Ich vermute der Müll gehört ab Mülltonne bereits der Müllabfuhr.

upbrunce  28.07.2021, 10:52
@Dimido

Nein, der Eigentumsanspruch geht erst mit der Abholung auf die entsprechende Behörde über, das ist hierzulande gesetzlich geregelt.

CelestiaLu
Fragesteller

Du hast Recht. Danke für die Antwort.

Farbrollen in Plastik zu schmeissen ist keine ordnungsgemäße Entsorgung.

Bei uns sind ab und an Müllscouts unterwegs von der Stadt.

Und du kannst nix tun, ausser ein Schloss anbringen an den Tonnen, vielleicht siehst du eine Möglichkeit, das zu tun. Eine rundum kette vielleicht, irgendwie so.....

CelestiaLu
Fragesteller

OK, danke für den Hinweis.

Das werden sicher nicht die Nachbarn sein, sondern irgendwelche Schrottsammler, wenn bei uns was anderes steht als Mülltonnen, kann ich auch schon auf die Transporter warten, die sind fast so schnell wie Pilze da. die meisten machen das Illegal, und offenbar gibt es auch einige die es nicht schert ob sie unordnung hinterlassen. Manche hinterlassen es wenigstens aufgeräumt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CelestiaLu
Fragesteller

Das glaube ich nicht, weil man nicht so leicht auf den Hof kommt. Aber danke für die Antwort.

CreeperPeng  28.07.2021, 10:50
@CelestiaLu

Du hast nicht geschrieben wo du wohnst, es hätte auch in der Stadt sein können, oder die Tonnen stehen an der Straße, es muss ja nicht wie bei uns sein immer die Tonnen Rauf und Runter zu fahren.

Nein, darf man nicht.

Wenn du jemanden in Verdacht hast, frag den jenigen. Meist stehen solche übergriffigen Leute auch noch zu ihren Taten und fühlen sich im Recht.

Kannst du dann bei der Polizei anzeigen

Nachbarn

Dann ziehe auch keine voreiligen Schlüsse, dass es deine Nachbarn sein sollen.

Meldet es der Stadtverwaltung.