Vermieter durchwühlt meinen Müll regelmäßig kann ich ihn anzeigen?

6 Antworten

was hat er denn im Müllbeutel gefunden? was er fotografiert hat? Aus irgendwelchen Gründen heraus, die Müll betreffen, kann er Dich doch nicht kündigen?

Anzeigen? naja ich weiß nicht, das geht wohl nicht, weil jeder kann doch Müll durchsuchen ohne sich strafbar zu machen; der ist wohl unzurechnungsfähig? Aber das kannst wohl leider nicht beweisen; was sagen den andere Mieter über ihn aus?

Vivi894
Fragesteller

Ich bin die einzige, und nein unzureichend ist er laut meines Wissens nach nicht.

Dokumente und naja Verpackung die sehr sehr persönlich sind und im schwarzen Sack sieht man nicht was drin ist... Weil er es ohne Grund regelmäßig macht habe ich diese sehr persönlichen Sachen versucht heimlich im Sack zu entsorgen...

Und doch kann ich durch Chats und weil er es fotografiert und beschriftet hat und mir in die Hand gedrückt hat.

w60muc13  25.10.2020, 23:48
@Vivi894

ja und? ist kein Kündigungsgrund, weil jeder im Privatleben machen kann, was er/sie will; in Zukunft würde ich alles, was sozusagen gesehen wird, was dein Privatleben betrifft, klein zerstückeln , sodass es keine Hintergründe mehr gibt, dich anzukreiden

Vivi894
Fragesteller
@w60muc13

Der Kündigungsgrund ist der das ich mich gegen seine Kontrollen währe und auch gegen seine Mieterhöhung. Aber ich will jetzt eh ausziehen weil ich ihn für'n perversen halte. Ich möcht aber evtl. Ne Anzeige schreiben das war die Frage ob das sinnvoll ist

w60muc13  25.10.2020, 23:54
@Vivi894

dort Ausziehen ist eine gute Alternative, wen du was findest ok; aber eine Anzeige? auf was? nur weil er im Mülltüten von Dir stöbert? Wenn er dich nicht anfasst, oder sexuell bedrängt oder anzügliche Angebote macht, gibt es keinen Grund, ihn anzuzeigen

bei nem x-beliebigen hättest ihn sogar wegen "Diebstahls" anzeigen können ... ist komisch aber gesetzlich ist dein Müll deine Sache und nur für den Müllabtransport gedacht, nicht für andere. Andere die sich dran zu schaffen machen sind gesetzlich gesehen Diebe.

Aber beim Vermieter geht das nach hinten los und du verlierst wohl wegen fadenscheiniger Argumente dann deine Wohnung. Also aufpassen.

Vivi894
Fragesteller

Mir ist die Wohnung schon egal, mit diesem perversen will ich nicht mehr zusammenwohnen

Er hat das Recht den Müll zu kontrolieren wenn dieser von allen Mietern in gleichen Teilen getragen werden muss. Papier ist schwer und treibt die Restmüllgebühren die von allen getragen werden müßen hoch. Ob deine Müllsünden ein Kündigungsgrund sind , dass kann Ich dir nicht sagen.

Leg Wiederspruch gegen die Kündigung ein.

Warum hat er Dir eine Kündigung geschrieben? So einfach kündigt man nicht, schon garnicht für irgendwelche Dinge die er im Müll gefunden hat.

So eindeutig wie bei der Kündigung ist das mit dem Müll allerdings nicht. Wenn Mülltonnen falschen Müll enthalten, kann es passieren dass die Müllabfuhr die nicht mitnimmt. Somit kann der Eigentümer tatsächlich die Mülltonnen kontrollieren. Wie weit das greift und ob er verschlossene Beutel öffnen dürfte - damit hat sich mWn bisher noch kein Gericht befasst.

Abhilfe: Entsorge von Zeit zu Zeit extrem widerliches Zeug in solchen schwarzen Beuteln. Hundekot beispielsweise. Dann wird es ihm schon vergehen...

Wenn er, um Deine Mülltonnen zu durchwühlen, Dein Grundstück betreten muss, das Du ja gemietet hast, macht er sich damit eigentlich schon strafbar. Denn ohne Deine Zustimmung ist das nicht erlaubt. Und wenn er dann aus der Mülltonne etwas herausnimmt, wäre das als Diebstahl ebenfalls strafbar.