Nachbarn beschweren sich über Hundekot obwohl der immer aufgehoben wird?

6 Antworten

In meinem vorigem Wohnort heben leider viel zu wenige Halter den Kot ihrer Hunde auf, was bei den Anwohnern natürlich für Unmut sorgt. Da mein Ex und ich gar nicht erst in Verdacht geraten wollten, sind wir früh dazu übergegangen selber farbige Kotbeutel zu kaufen. So konnten wir "beweisen" dass die Beutel im Mülleimer von uns waren. (Außer uns hatte in der Gegend keiner bunte, duftende Tüten :D) Ab und zu gab (bzw. gibt) es meckernde Passsanten, aber die Anwohner selbst haben uns schnell in Frieden gelassen.

Ein wenig kann ich die Anwohner verstehen, auch wenn viele sich einfach aufregen wollen. Bei uns waren manchmal fast ein Drittel der Beutel von uns, trotz unterschiedlicher Strecken, fast täglichen Waldspaziergängen (wo wir erst hinfahren mussten) und mehreren Mülleimern, in denen wir den Kot entsorgt haben. Die eine Wiese ist neben einer Schule, deshalb laufen da viele Kinder drüber und auch als Hundehalterin fand ich es stellenweise einfach nur eklig. Wenn es zu viele Beschwerden beim Ordnungsamt gab, wurde eine Weile kontrolliert. In der Zeit wurde es spürbar weniger, aber eben auch nur dann. (Wir hatten mit dem OA nie Probleme.)

Wenn du den Kot deines Hundes immer aufsammelst, solltest du nichts zu befürchten haben. Vorausgesetzt die Grünflächen sind wirklich keine nicht eingezäunten Privatgrundstücke, auf denen der Hund nichts zu suchen hat.

Ein Bußgeld gibt es nur, wenn Du den Kot nicht wegräumst - damit ist alles geklärt. Du hast einfach nur blöde Nachbarn. Sollen sie doch die Polizei rufen, das geht für sie nur unangenehm aus (zumal Hundekot auf öffentlichen Wiesen als Grund für einen Polizeieinsatz dann wahrscheinlich von den Beamten belacht wird, solange diese nicht zu Parks gehören oder ähnliches). Alles Gute Dir und Deinem Hund c:

Ich würd den Nachbarn fragen ob es ihm lieber ist wenn der Hund ihm in den Garten kackt als auf irgendeine Wiese.

Ganz ehrlich du machst absolut nichts falsch, solange du alles weg räumst ist das garkein Problem.

Solche Leute haben halt sonst keine Probleme im Leben, deshalb machen die sich welche. Kannst den Leuten die sich da beschweren auch genau so sagen.

LG

JosieXxyz
Fragesteller

Danke dir! Ja sind eh meistens die Senioren die den ganzen Tag vom Balkon gucken um Leute zu beobachten. Ich sag dann halt immer, dass ich mir leider nicht aussuchen kann wo sie hinmacht, sonst würde sie es ins Klo machen. 😅

Silanor  27.06.2022, 22:20
@JosieXxyz

Da könnte ich mir ein Beispiel an dir nehmen...wenn mich Leute doof anmachen kommt's immer doppelt zurück 🤦🏻‍♂️ 😂

Du machst meiner Meinung nach nichts falsch - ich habe auch einen Hund und nehme mir immer ausreichend "Kackbeutel" mit.

Solche Fragmente muß man eben einfach reden lassen...

Einmal ging ich mit meinem Hund Gassi und dieser machte sein "großes Geschäft" auf den Bürgersteig vor einem Haus. Prompt ging dort ein Fenster auf und eine (reichlich ungepflegt wirkende) Frau schaute heraus. Ich zeigte ihr sofort meinen "Kackbeutel", aber sie schrie gleich los - zu ihrem Aussehen passende Worte benutzend (diese kann man hier nicht wiedergeben). Ich blieb cool, sammelte in aller Ruhe Hundis "Hinterlassenschaften" ein und antwortete dann nur: "Ich kann Sie nicht verstehen, da schreit dauernd jemand dazwischen!".

Der verdutzte Blick dieser Frau - unbezahlbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge

Solche Nachbarn habe ich auch. Eine wollte mir mal Hundekot in den Briefkasten legen. Meine Hunde waren auf dem Hof und haben sie natürlich gemeldet. Ich habe sie dann angesprochen und es gab in ihrem Vorgarten auch Hundekot als ich im Urlaub war. Zwei Häuser von ihr entfernt wohnen zwei Streuner, die den ganzen Tag draußen rumlaufen. Die waren das natürlich auf keinen Fall. ;-)

Mach dir keine Gedanken. Manche regen sich über die Hundehalter auf die sie am häufigsten sehen und wollen ihnen das Hundekotproblem unterschieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.