Nachbarin singt die ganze Zeit!

7 Antworten

Ich singe auch und verdiene viel Geld - kleine Pause 1€ , große Pause 5€. Doch so lange sie die Ruhezeiten einhält, hast Du schlechte Karten, etwas daran zu ändern.

Suche Dir so eine schöne alte handbetriebene Sirene - und jedesmal, wenn sie zu singen beginnt, richtest Du das gute Stück auf ihr Fenster und fängst an an der Kurbel zu drehen... Du kannst natürlich auch einen Jodelkurs belegen.
Aber sag' mir bitte, wo Du wohnst - da lassen sich bald billig einige Grundstücke aufkaufen... ;)))

Du gehst rüber, bittest sie leiser zu sein und wenn sie nicht leiser ist, dann drohst du mit einer Anzeige wegen Lärmbelästigung.. Wenn es wirklich soo laut ist und das am Sonntag, dann könnte die Anzeige vielleicht sogar durchgehen.

Sims123
Fragesteller

Aber ich weis ja nicht wer das ist sonst hätte ich das schon gemacht.

JoKri9898  26.10.2014, 14:32
@Sims123

Das musst du ganz hart sein und durch die Straßen gehen und lauschen von wo es kommt. :D

Geh rüber, klingele unten und frage ganz freundlich nach der Sängerin. Bestimmt wissen sofort alle, wen du meinst. Und die bittest du dann, bei geschlossenem Fenster zu singen! Vermutlich machst du dich damit zwar nicht bei ihr aber bei allen anderen Nachbar beliebt!

Es wird ja wohl nicht allzu schwierig sein, in Erfahrung zu bringen, aus welcher Wohnung diese Singerei kommt. Du klingelst einfach bei jemandem im Erdgeschoss in diesem Mehrfamilienhaus oder passt jemanden ab, wenn dieser das Haus verlässt. Diese Person sprichst Du freundlich auf eine Bewohnerin dieses Hauses an, die doch sicherlich den anderen Bewohnern aufgrund ihrer Singneigung bekannt ist.

Mit der entsprechenden Auskunft kontaktierst Du diesen Caruso-Verschnitt und schilderst in freundlichem Ton Dein Anliegen. Und dies besteht darin, dass Du die Dame für die gesetzlichen Ruhezeiten (idR zwischen 13 und 15 Uhr und zwischen 22 und 6 Uhr) sensibilisierst verbunden mit der Bitte, sie möge sich künftig daran halten.

Das ist die erste Phase. Du bleibst in jedem Fall freundlich und sachlich.

Sollte sich keine Einsicht bei der Dame zeigen, tritt Phase 2 in Kraft, bei der Du noch einmal mit Nachdruck an Deine Bitte erinnerst. Hier dürfen schon durchaus deutlichere Worte wie "Lärmbelästigung" und "inakzeptable Zumutung" fallen.

Sollte sich wiederum nichts tun, solltest Du eskalatorisch das Thema im Ordnungsamt oder bei der Polizei vorbringen. Lass Dich dort beraten, ob es gleich eine Anzeige wegen Ruhestörung sein soll oder ob die Beamten Dir einen anderen Weg aufzeigen.

Allerdings ist es von Wichtigkeit, ob es lediglich an Deinem subjektiven Empfinden liegt, dass Du das Singen als eine Belästigung wahrnimmst oder ob es sich tatsächlich um eine solche handelt. Dazu wäre es anzuraten, dass Du Dir Notizen machst, zu welchen Zeiten der Gesang stattfindet.

Bevarian  26.10.2014, 14:51

In dem Protokoll macht sich auch eine Messung der Lautstärke gut! ;)))