Meine Nachbarin schaut in meine Wohnung, trotz Rollos?

7 Antworten

Hallo, ich weiß nicht ob das Problem schon behoben ist, aber auch ich habe neugierige Nachbarn. Habe im Schlafzimmer in der Nacht Verdunkelungsvorhänge und bei den Fenstern habe ich blickdichte Fensterfolien angebracht. Damit kann am Tag das Licht rein, aber ich habe hier einen Sichtschutz. Bei den Folien musst du acht geben, es gibt welche die sind ganz dünn und andere etwas dicker, da sind auch Deine Umrisse schwer zu erkennen. Evtl. reicht dir die Fensterfolie bei dem einen Spalt, wo Deine Nachbarin rein sehen kann. VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was kann ich da machen ohne das Fenster zuzukleben?

Blickdichte Rollos (mit Beschichtung) anbringen, und diese zusätzlich an den Seiten in einer U förmigen Kunststoffschiene führen, wenn du es gerne so dunkel wie möglich haben möchtest.

Diese Rollos (am besten mit zusätzlicher Beschichtung) sind zwar teurer, bieten dafür aber auch "von der Kopfsache" her das Wissen, dass dich dahinter niemand sehen kann, solange er keine technischen Hilfsmittel wie z.B. Wärmebild Kameras benutzt.

Die Beschichtung hat noch den Vorteil, dass sie im Sommer, gerade bei direkter Sonneneinstrahlung ins Fenster, die Wärmeabgabe ins Zimmer reduzieren kann, und es tagsüber kühler bleibt.

Wenn du das Rollo an der Wand, über dem Fenster monierst hast du den besten Sichtschutz, aber es kann immer noch genügend Luft ins Zimmer gelangen, wenn du das Fenster nachts gerne auf Kipp stehen hast.

Beispiel:

Verdunkelungsrollo Thermo Rollo Springrollo Klemmfix ohne Bohren 100 * 180 cm Grau Schnapprollo Schnurlos easyfix lichtundurchlässig

Die Nachbarin wird alt und erfahren genug sein, um sich ob Deiner Nacktheit nicht ethisch verwirren zu lassen. Sie hat sicher in ihrem Leben schon Schlimmeres erlebt, anschauen müssen. Aber, was man hat, kann man auch vorzeigen. Lasse Deine Nachbarin doch ihren Logenplatz an der Sonne genießen.

Zumal, was sollte die Hausverwaltung denn unternehmen auf Deine Beschwerde hin? Außer mit Mühe ein lauthalsiges Lachen zu unterdrücken?

Sie kann ja der Nachbarin nicht den Zutritt zu ihrem eigenen Balkon verweigern. Klebe Dir ne ne Milchglas-Folie ans Fenster, damit Du nicht direkt eingesehen wirst, daß sie Dir nichts abguckt.

https://tinyurl.com/u28dmewv

Was hast du denn für ein Rollo? ein Innenliegendes Kasettenrollo? da dürfte eigentlich kein großer Spalt sein, vielleicht 5mm-10mm 😅

Du könntest ein innenliegendes Plissee montieren. Das wird verdeckt bei korrekter Montage die gesamte Schreibe (Spalt vielleicht 2mm)

NackterDirk
Fragesteller

Naja es ist eigentlich eine Jalousie, wo man schon ein gutes Stück reinschauen kann. Vielleicht Pi mal Daumen 3-4 cm

Simonthebastler  02.06.2021, 11:10
@NackterDirk

Ja, dann wechsle das System und bestelle ein Plissee genau auf Maß! Dann sollte sich das Problem erledigen. Oder ein Rollo, welches genau passt.

Du kannst zwar gut von innen durch den Spalt gucken, deine Nachbarin wird aber über die Entfernung nichts durch den Spalt sehen können. Probiere das mal von außen aus.

NackterDirk
Fragesteller

Kann schon sein, aber trotzdem fühle ich mich immer beobachtet