Was tun gegen Schimmel in der Ecke der Decke?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 6 Wochen weg warst - dann vermute ich mal, dass zu wenig gelüftet wurde.

Wenn du dann noch die Heizung etwas runtergedreht hast oder ganz auf Null, dann freut siche der Schimmel wie Sau!

In dem Fall hilft nur Lüften und heizen.

Im übrigen würde ich in ein Bio-Geschäft gehen und mir einen biologischen Schimmelentferner holen, z.B.

http://www.auro-online.de/kueche-und-bad/Schimmel-Entferner/991154.html

Nimm keine chemische Keule - die trifft auch dich.

Trotzdemn natürlich auch prüfen, ob es wirklich von Nachbarn´s Fliese kommt.

Und noch mal fragen, was das für neue Fenster sind. Manche der neuen Fenster schließen extrem dicht. Da brauchst du eine Zwangsentlüftung im Falz oder musst täglich mindestens zweimal lüften

Allso ich weiß von einem alten Mauermeister das man die Tapete abreißen sollte und eine Gemisch aus...

Zitrone Essig Starken Alk.

alles zusammen mixxen und ab damit auf die schimmel stelle. Dann ca.1-3 Stunden einwirken lassen und mit einem feuten Schwamm wegputzten.

Liebe Grüße

Hi,

es kommt erst mal darauf an wie groß die Stelle ist. Sind es ein paar kleine Flecken und du bist nicht sonderlich empfindlich, dann wirst du vermutlich nichts von den Schimmelsporen merken. Bei größerem Befall solltest du das Zimmer aber auf keinen Fall mehr zum schlafen benutzen.

Lüften ist wichtig, ob mit oder ohne Schimmel. Dazu aber nicht das Fenster kippen und den Raum quasi auskühlen lassen. Stoßlüften ist das Zauberwort. Am Besten mehrmals täglich 5-10 Minuten so das die Raumluft ausgetauscht wird. Also 2 gegenüberliegende Fenster öffnen und durchlüften. Ansonsten braucht dein Zimmer eine bestimmte Raumtemperatur und eine Feuchtigkeit die nicht über ??? und nicht unter ??? liegen sollte. Die Verbraucherzentrale Hessen hat dazu ein kleines Heftchen in dem alles erklärt ist. Kostet leider 7,90 Euro, ist aber klasse.

Hier der Link dazu: http://www.ratgebershop-vzhessen.de/start/index.php?page=rubrik&kategorie=2&subkategorie=7&buch_id=3

Vielleicht gibt es aber auch was kostenloses bei anderen Verbraucherzentralen. Zumindest kannst du bei allen anrufen und nachfragen.

Lüften solltest Du auf jeden Fall. Je nach dem wie gross die verschimmelte Fläche ist würde ich auch lieber in einem anderen Zimmer schlafen.

Sunneeh
Beitragsersteller

naja ist schon ca. 30cm "lang"

Dustin111  28.02.2011, 00:34

Ich würde auf jedenfall sagen anderes Zimmer. Unterschätz Schimmel nicht das kann zur vielen Erkrankungen führen ;)

Hallo, auf jeden Fall jeden Tag/jeden Morgen mit einem Tuch die Feuchtigkeit von den Fenstern wischen, wenn sich Wasser gebildet hat. Das verdunstet sonst und dann fängst halt an zu schimmeln. Jeden Morgen sollte man kurz das Zimmer durchlüften. Das Zimmer ist einfach sehr feucht, und die Feuchtigkeit kann ja sonst nirgendwo hin entweichen als in die Tapeten zu gehen. Also auch keine Zimmernebler oder Zimmerbrunnen in diesem Raum anbringen. Die Türen möglichst niemals schließen, sondern für Durchzug mit anderen Räumen sorgen, damit die Luft zirkulieren kann. Dieser Schimmel ist auf jeden Fall allergieauslösend. Wenn du Monate oder jahrelange in solchen Räumen schläfst kannst du unbesiegbaren Hustenreiz oder Asthma bekommen. Ich hatte das früher auch als Kind, als es im Dachboden typischerweise immer feucht war und die Fenster dermaßen geschimmelt haben. Du mußt vermutlich früher oder später neu tapezieren und renovieren!