Nachbarin provoziert mit läufiger Hündin?

7 Antworten

Ich würde davon ausgehen, dass das provokante Verhalten für deine Nachbarin bald langweilig ist und dass sie dann damit aufhört. Lass dich solange nicht provozieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Und was hindert euch daran, mit eurem Hund an ihrer Haustüre vorbei zu laufen?

Es ist in dem Kontext doch komplett egal ob die Hündin läufig ist oder nicht? Wenn euer Hund auf die Hormone anspringt, dann wisst ihr ja jetzt welchen Teil der Erziehung ihr bisher vernachlässigt habt und wo Nachholbedarf besteht.

Davon abgesehen ist ein "sei still" Kommando immer nützlich. Baut man zusammen mit "gib Laut" auf, ihr findet im Netz bestimmt einige Anleitungen.

Dobermann479
Fragesteller

Er bellt halt kaum, nur bei Dingen wie sowas

Ansotica  11.08.2021, 09:28
@Dobermann479

Ja, dann ist es wegen sowas immer noch nützlich. Ich meine es ist ein Trick, es ist Beschäftigung mit dem Hund. Tut euch doch nicht weh.

Und, so von einem Besitzer unkastrierter Rüden zum anderen, es ist immer nützlich, wenn ein Rüde lernt, dass gut duftende Hündinnen nichts besonderes sind.

Lasst euch nicht aufregen... Ist halt so ein erbärmliches Würstchen, dass die Unzufriedenheit mit der eigenen Existenz an anderen auslassen muss.

Wir haben lauter intakte Hündinnen in der Nachbarschaft, irgendeine ist immer läufig. Dann jammert unser Rüde eben, wir können das ab. Da der Gehorsam nicht leidet, er auch in diesen Situationen gut mitarbeitet, rege mich mich nicht darüber auf.

Wenn die Halterin der Hündin absichtlich bei euch vorbeigeht, um euch zu ärgern, kannst du rein gar nichts dagegen tun. Sie kann gehen, wo sie will.

Sprecht sie drauf an. Anzeigen könnt ihr sie leider nicht, aber das Verhalten ist wirklich schrecklich

Das ist schon sehr provokant von eurer Nachbarin. Versucht nochmal sie auf das Verhalten anzusprechen.

Am besten redet ihr auch mit euren Eltern darüber. Erwachsene haben evtl mehr Erfolg dabei.

Ich kann nur hoffen, dass die Läufigkeit der Hündin schnell vorüber ist, ist ja auch für das Weibchen nicht angenehm.

Ich entschuldige mich im voraus, falls ich mich irre sollte und du bereits selbst volljährig bist. Ich gehe bei der Fragenstellung davon aus, dass dies nicht der Fall ist.