Nachbarin duldet keine geöffneten Flur Fenster was kann man dagegen machen?

3 Antworten

Wie komisch schreibst du denn?! Es ist anstrengend so einen Text zu lesen.

Also, die Fenster im Treppenhaus sind zum Lüften da, das kann keiner verbieten. Wenn es nötig ist, wird gegengelüftet. Kurz und ein paarmal am Tag.

Im Winter kann man das nicht ständig machen, das ist klar aber lüften darf man.

Das mit den Nachbarn, die ihre Wohnungen über das Treppenhaus lüften, kenne ich. Keine Ahnung, wie Menschen in ihrem eigenen Siff sitzen könnten ohne auch nur mal kurz ein Fenster zu öffnen. Ekelhaft, so etwas.

Wenn deine Freundin krank ist und Longcovid hat und Frischluft braucht, kann sie ihre Wohnung lüften. Aber ich kann sie sehr gut verstehen.

Ach ja, Fenstergriffe entfernen oder die Fenster abschließen ist nicht erlaubt, auf jeder Etage muss ein Fenster jederzeit zu öffnen sein. Da geht es dann auch um die Größe des Fensters aber ich weiß die Zahlen nicht mehr.

Im Treppenhaus darf natürlich nicht geraucht werden.

Wenn üble Gerüche durch eine undichte Eingangstür reinkommen, muss der Vermieter die Tür abdichten.

Alternativ kann man das selber versuchen, im Baumarkt wird man ziemlich gut beraten.

Ach ja, Luftreiniger helfen auch, sie kosten halt Geld....

Oh, ich hasse Menschen, die die Nachbarswohnung einstinken.

Der Vermieter schrieb erst kürzlich meiner guten Freundin einen b ösen Brief

Der Vermieter gibt der Dame offensichtlich Recht. Dann werdet ihr wohl wenig Erfolg haben. Ich kann verstehen dass sie der Gestank stört. Stoßlüften sollte man auch öfters. Leider wird das Theater wohl dennoch nicht enden.

Bei uns ist im Sommer Tag und Nacht die Eingangstür auf. Im Winter stinkts wie Sau weil unsere lieben Nachbarn ihre Wohnung ins Treppenhaus lüften. Wenn man da mal aufmacht, wird sofort alles geschlossen. Ich habs mittlerweile aufgegeben. Sollen sie doch alle erSTINKEN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Hausflur lüften ist nicht nötig. Bei Frost besteht sogar möglicherweise Gefahr für die Bausubstanz. Also lasst das Flurfenster zu!

Es genügt, wenn man IN der eigenen Wohnung ausreichend lüftet.

vanillakisskiss  04.01.2022, 23:52

Ja, wenn die Mieter ihre Wohnung lüften....

Das tun sie wohl nicht.

uhlenspiegel  05.01.2022, 10:20

Im Hausflur lüften ist nicht nötig ???????

Warum gibt es im Hausflur Fenster? Der Hausflur muss gelüftet werden und das in Maßen. Wenn die Mieter stinken, so dass andere belästigt werden, ist hier ein Hinweis von Seiten des Vermieters erforderlich.

Zieht der Gestank durch dass ganze Haus, so dass alle belästigt werden, ist selbst bei diversen Mietern und Harzern, eine Abmahnung fällig.