Treppenhausfenster ständig geöffnet?

3 Antworten

Allein der Vermieter ist hier der richtige Ansprechpartner, nicht diese Nachbarin, die das Problem verursacht. Du hattest sie ja bereits erfolglos angesprochen. Teile dem Vermieter bzw. der Hausverwaltung dieses Problem mit. Die sind dann gehalten, sich bei Beschwerden deinerseits (und/oder anderer Mieter) mit dem Verursacher des Problems in Verbindung zu setzen, um dieses vertragswidrige Verhalten zu unterbinden. Das ist dein gutes Recht als Mieter! Das hat auch gar nichts zu tun mit etwa Nachbarschaftsstreit, den du provozieren willst - im Gegenteil! Mieter in einem Mehrfamilienhaus haben sich ausnahmslos alle an Regeln zu halten! Wenn permanent die Fenster im Treppenhaus geöffnet sind, so dass dadurch Kälte in eure Wohnung zieht, solltest du das definitiv der Hausverwaltung melden, damit diese die betreffende Mieterin zur Unterlassung auffordert. Manche Mieter reagieren quasi überhaupt nicht auf solche Hinweise/Beschwerden von Nachbarn, sondern müssen erst durch den Eigentümer/die Hausverwaltung gemahnt werden. Das dürfte dann wirken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Nachbarhaus auch, alle Flurfenster stehen offen. Alle 3 Stockwerke. Da wohnt nur Harz4. Denen is das egal. Oder sie sind zu faul die Fenster zu schliessen ? - Ich halte mich von diesen Leuten einfach nur fern, denn das ist negative Energie pur.

Jobcenter bezahlt sowieso, denen is alles egal. Hauptsache der Alk fliesst ... und oft , sehr oft hab ich da schon alle möglichen sozialen Einrichtungen rein und raus gehen sehen ... die Sozialarbeiterinnen leben davon.

Streit suchen, schreien, alles sinnlos. Am besten du ziehst aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Masiiii123456
Fragesteller

Ich hab auch versucht immer einfach nur die Fenster zuschließen und mich nicht mit irgend jemandem zu streiten. Ich bin auf jeden Fall wieder auf der Suche nach einer neuen Wohnung, ist aber in großen Städten nicht einfach. 😞

Also ganz normal erscheint mir das jetzt nicht. Vielleicht ist ihre Nachbarin irgendwie krank? Also ich meine nicht als Schimpfwort sondern halt einfach psychisch oder so versteht ihr? Jedenfalls, ich würde empfehlen mal mit ihr zu reden und sie zu fragen warum sie das tut.