Nachbar stört.Wie soll man es ihm sagen?

EragonArya  31.12.2021, 14:43

Bist du sicher, das ein persönliches Gespräch nicht viel hilfreicher wäre?

Bzw. das ein Zettel ihn höchstens belustigt?

cellomandolin
Fragesteller

Meine Mutter meint erstmals der Zettel, dann falls es nichts nützt das persönliche Gespräch.

8 Antworten

Einfach kurz und knapp auf den Punkt bringen was euch stört.

Hallo Frau/Familie ____

ich wollte Sie/euch darauf aufmerksam machen, dass Ihr Sohn meist sehr laut ist indem er oft brüllt oder auch gegen Wände schlägt und wir dies als sehr störend empfinden. Sollte sich das nicht bessern, sehen wir keine andere Möglichkeit als den Vermieter (oder die Polizei) zu kontaktieren.

MfG

Er ist kein kleines Kind mehr, das heißt, ihr müsst den Lärm nicht mehr dulden, erst recht nicht in dem Ausmaß. Polizei rufen wegen Ruhestörung, Vermieter informieren, ggf. auch Kontakt zum Jugendamt aufnehmen, damit ihm geholfen werden kann. Denn die Mutter ist offenbar mit seiner Erziehung überfordert.

Wenn ihr es anders klären wollt, klingelt, formuliert Ich-Botschaften und bietet der Mutter ggf. eure Hilfe und Unterstützung an.

Aber wenn das nichts bringt, siehe oben.

Vampire321  31.12.2021, 15:44

Ähem - Nö… von 8-22 Uhr darf man auch lauter als Zimmerlautstärke sein - regional von der Mittagsruhe (12/13-14/15 Uhr) unterbrochen, da muss es ruhig sein, Ausnahme vielerorts Gewerbebetriebe

aber generell gilt: zwischen 8 und 22 Uhr muss man das ertragen

Hacker48  31.12.2021, 19:48
@Vampire321

Nein, muss man nicht. Man muss auch nicht ertragen, dass jemand die Bohrmaschine laufen lässt, weil er das Geräusch so geil findet. Das ist mutwillige Lärmbelästigung und der Junge ist bereits strafmündig, deliktfähig sowieso. 😉

Vampire321  31.12.2021, 22:07
@Hacker48

Wie gesagt.., innerhalb der genannten zeitfenster musst du das ertragen

mach dir doch mal den Spaß und ruf bei den cops an und frag nach…

Hacker48  01.01.2022, 04:11
@Vampire321
Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.

Tägliches gegen die Wände schlagen ist somit verdammt eindeutig eine Ruhestörung.

Frohes Neues.

Vampire321  01.01.2022, 12:14
@Hacker48

Du weißt doch gar nicht was der Anlass ist, vor die Wand zu schlagen?!

vielleicht renovieren die und schlagen den Putz ab, vielleicht trainiert da jemand für die dart Meisterschaft oder vielleicht ist da einfach ein Kind was spielt ….

und schon wäre der Lärm begründet….

mein Tipp:

aus Wohnungen mit so dünnen Wänden sollte man eh ausziehen

Vampire321  03.01.2022, 11:15
@cellomandolin

So leid es mir für dich tut, aber wenn der Sich an dir Ruhezeiten hält hast du schlechte karten

du kannst ein lärm Protokoll führen und holst dir eine App um die Lautstärke zu messen, ggfs nimmst du das auch mal auf.

und wenn du 10-14 Tage dokumrntiert hast, wendest du dich an den Vermieter

Zur Polizei wegen Ruhestörung melden

schorle22  31.12.2021, 14:45

Zuerst sollte man immer den Kontakt zum Nachbarn suchen.

Zettelbotschaften sind nicht unbedingt gut. Sie wirken auf viele negativ, werden nicht gelesen oder erbost entsorgt.

Sprich ihn oder die Mutter an. Bzw. deine Eltern sollten dies machen. Vielleicht hat er ja ein Problem und so eine Erklärung für dies sonderbare Verhalten. Das kommt aber nur im Gespräch raus.

Ganz ehrlich, mit der Mutter sollte mal ein eindringliches Gespräch geführt werden, ansonsten den Vermieter davon unterrichten, da es sich offensichtlich um eine sich wiederholende Situation handelt und diese als störend empfunden wird.