Mutter nur am rumschreien und meckern

6 Antworten

Das ist ja nicht zum Aushalten.

Sag ihr das.

Sollt ihr als Kinder, ihren Frust ausbaden, weil ihr die schwächeren (abhängigeren) Glieder in der Kette seid?

Rede Kalrtext mit ihr. Du bist ja nicht mehr klein. Und biete ihr deine Hilfe an, wenn du sie entlasten kannst.

Hier ist es ganz genauso! nur gemecker und geschrei, nichts kann man richtig machen, egal wie man es macht es ist falsch. lange zeit war ich überzeugt wenn ich mehr helfe wird es besser.nein, wird es nicht, im gegenteil. so mehr du hilfst desto mehr zeit hat sie und die wird wieder mit meckern verbracht. also helfe ich nicht, zu mal dank ja eh keiner kommt. ich schätze es wird immer schlimmer werden bei dir, bei uns ist es zumindest so. ich warte jetz auch nur noch bis ich in eine eigene wohnung kann und so lang sage ich mir - die natur hat es so eingerichtet das das abschied nehmen leichter fällt...kopf hoch

Ist deine Frage tatsächlich ernst gemeint? Du bist 20 (!) und deine Mutter muss dich und ihren anderen Sohn durchfüttern. Kein Wunder, dass sie langsam durchdreht. Schließlich hättest du schon vor zwei Jahren ausziehen können oder zumindest einen Job besitzen und ihr jetzt finanziell unter die Arme greifen. Stattdessen muss sie, obwohl zwei Erwachsene im Haushalt leben, alleine die Erwachsene spielen. Da würde ich auch schreien.

das problem ist, dass Du genau die koplementärrolle ausfüllst. sie ist zudringlich, und Du verweigerst Dich, weswegen sie noch zudringlicher wird, und Du Dich noch mehr verweigerst usw.

ihr könntet mal einen freien familientag oder sowas machen, wo niemand irgendetwas von jemadn erwartet, man einfach zusammen zeit verbringt, kocht spielt im wald spazieren geht oder so

Wie wäre es, wenn du deine Mutter mehr im Haushalt unterstützt ?

Vielleicht ist deine Mutter einfach nur überfordert, Haushalt, Erziehung und Arbeit.