Nachbar schikaniert mich etwas. Warum macht der das und was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Welche Schikane?

Sie halten sich schlicht an die Hausordnung und gut ist!

Sofern Sie der Meinung sind, dass ein 1-Zimmerappartement mit 3 Personen überbelegt wäre, können Sie dass dem Vermieter oder dem Verwalter hinweisend mitteilen.

Etwas Seelenmassage hast Du jetzt schon bekommen, aber nun will ich doch noch meinen Senf dazu geben. Mir scheint, Du läßt Dich (noch) viel zu sehr beeindrucken. Das hat der Typ bemerkt und wird es immer wieder machen. Einfach ignorieren ist die beste Strategie. Und Du solltest Dich nicht so sehr mit den Belangen anderer befassen.

Warum kommt man um fast 23:00 Uhr nach Hause? Mit einem Baby???

Das geht Dich nichts an. Er wird Gründe haben.

Und warum wohnt man mit seiner Freundin und dem Baby in einer 1 Zimmer Wohnung???

Auch das ist allein seine Sache.

Aber wahrscheinlich haben die kein Geld. Aber sich ein Kind anhängen lassen.

Deren Familienplanung und deren Budget gehen Dich einfach nichts an. Weshalb machst Du Dir darüber überhaupt Gedanken?

Aber was erlaubt er sich eig.? Nur, weil ich eine junge Frau im Alter von 20 Jahren bin, kann er nicht mit mir so umgehen, wie ein kleines dummes Mädchen!

Nur weil er "Hallo" zu Dir sagt? Das ist keine Abwertung und keine Beleidigung. Das solltest Du einfach ignorieren,.

Was soll ich denn gegen seinen Sticheleien machen? Ich wehre mich ja immer.

Eben nicht wehren, sondern ignorieren und ohne möglichst vermeidbare Ruhestörung weiter wohnen.

Insbesondere dieses ''Hallo''

(s. o.)

Mein Staubsauger ist halt laut. Das Haus ist halt auch total hellhörig.

Da könnte man sich einen leiseren Staubsauger anschaffen. Nicht jeder Sauger ist für jedes Haus geeignet. Jeder Sauger hat seinen spezielles Geräusch und was davon in andere Wohnungen dringt, kannst Du nicht wissen und nicht beeinflussen. Also entweder geringere Stufe einstellen oder einen zum Haus passenden kaufen.

Und meinen Haushalt muss ich halt jeden Tag machen.

Aber bestimmt nicht jeden Tag saugen. Wenn man kein Haustier hält, ist das völlig unnötig. Zweimal die Woche reicht vollkommen.

Weil ich auch mal relativ spät dusche, oder die Waschmaschine auch mal nach 22:00 Uhr laufen habe. Was aber einige andere Nachbarn im Haus auch so machen.

Ob Du duscht oder ob es Deine Waschmaschine ist, die Krach macht, kann er vermutlich nicht orten, während er das typische Geräusch Deines Saugers sofort identifizieren kann.

Waschmaschine in der Wohnung nach 22:00 Uhr laufen lassen ist normalerweise kein Problem, solange sie nicht schleudert und so lange niemand meckert, aber wenn sie stört, darf sie nachts nicht benutzt werden.

Duschen kann er auch mitten in der Nacht nicht verhindern und nicht verbieten, solange es nicht über die Maßen lange dauert.

Sag ihm nächstes Mal höchstens: "Ach, bitte lassen Sie mich in Ruhe. Ich will von Ihnen nicht angesprochen werden. Wenn Sie nächstes Mal meinen, Grund zur Beschwerde zu haben, dann bitte schriftlich an mich (Briefkasten) oder direkt an Ihren Vermieter."

Danach dann immer konsequent ignorieren. Wenn er merkt, dass er Dich nicht kratzen kann, wird er das lassen.

oO0anne0Oo
Fragesteller

Theoretisch hast du Recht. Es geht mich nichts an, wieso, weshalb und warum es so bei ihm ist. Jedoch finde ich die Situation richtig ungeeignet. Früher oder später muss er sich halt eine andere Wohnung suchen. Oder hast du von jemanden mal gehört, bzw. kennst du jemanden, der mit seiner Freundin, oder Frau und dem mittlerweile größeren gemeinsamen Kind (sagen wir mal im Alter von 15) in so einer kleinen 1 Zimmer Wohnung wohnt? Ich glaube nicht. Und dieses ''Hallo'', das hat er so unfreundlich und so komisch gesagt. Deswegen habe ich mich darüber aufgeregt. Weil so redet man nicht. Dann die Sache mit dem Staubsauger... er funktioniert noch echt gut. Der ist gerade mal 3 Jahre alt. Und Geld für einen neuen Staubsauger habe ich mittlerweile noch nicht wirklich. Außerdem reicht der Staubsauger doch vollkommen. Er tut immer noch das, was er soll. Und das der so laut ist... keine Ahnung, wovon das kommt. Aber es ist auf jeden Fall ein Staubsauger für eine Wohnung, bzw. einen Haushalt. Damals war er vielleicht noch nicht so laut. Was aber daran liegen könnte, weil ich damals in einer größeren und schalldichten Wohnung gewohnt habe. Nein, das Staubsaugen reicht eben auf gar keinen Fall zweimal in der Woche! Da jeden Tag bei mir Krümel anfallen. Und ich sehr penibel bin und jeden Dreck auf dem Fußboden immer sofort beseitigen muss. Dann übertreibe ich es halt, wenn es einige jetzt so sehen. Aber mir macht das nichts aus. Denn nur eine saubere Wohnung ist auch eine schöne Wohnung! Zum Thema duschen; ich dusche schon sehr lange. Mein Nachbar von oben drüber auch. Da hört man sogar die Wasserleitungen in meiner Wohnung. Aber darüber beschwere ich mich nicht. Weil ich es ja selber auch mache. Und bis jetzt hat sich da bei mir keiner beschwert. Das selbe ist mit meiner Waschmaschine. Die wäscht total leise. Bis auf das Schleudern. Das ist laut. Aber spät in der Nacht habe ich die Waschmaschine eh nicht laufen. Also von daher. No Problem! Da sind wir alle gelassen mit.

Ich werde ihn es das nächste Mal auch so sagen, dass er mich in Ruhe lassen soll. Ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht habe und mich mal über die Nachtruhe hinweggesetzt habe. Aber mein Gott! Jeder Mensch macht mal Fehler! Dann redet man darüber mal vernünftig in Ruhe und dann ist das Thema erledigt. Aber nicht immer wieder von vorne damit anfangen. Weil das grenzt schon an Provokation!

bwhoch2  07.08.2017, 09:23
@oO0anne0Oo

Er tut immer noch das, was er soll. Und das der so laut ist... keine Ahnung, wovon das kommt

Aber viel zu laut! Er ist nicht kompatibel zu dem Haus, in dem Du wohnst und offenbar ist tatsächlich der Staubsauger das einzige Problem und die Tatsache, dass Du meinst, jeder Krümel muss sofort mit dem "Düsenjäger" entfernt werden. Manchmal tut es auch Schaufel und Besen.

Dann übertreibe ich es halt, wenn es einige jetzt so sehen. Aber mir macht das nichts aus.

Weil das grenzt schon an Provokation!

Aber Deinem Nachbarn macht das was aus und er fühlt sich durch das ständige Saugen mit einem "Düsenjäger" ziemlich provoziert. Das zeigt er Dir dann in einem Verhalten, das wiederum Dich provoziert.

In unserem Haushalt hatten wir auch einen Sauger, der verdammt laut seine Arbeit getan hat. Nun haben wir einen, der viel leiser und damit viel angenehmer seine Arbeit noch besser verrichtet, als der vorherige. Es gibt schon gewaltige Preisunterschiede.

Übrigens könntest Du mal nachsehen, ob Du nicht die Saugstärke runter regeln kannst, sodass Du das tägliche Krümel-Saugen deutlich leiser erledigen kannst und nur die wöchentliche gründliche Reinigung mit der vollen Saugkraft machst. Das geht auch.

Als ich vor ein paar Jahren mit meiner Tochter beim Staubsauger kaufen war, achtete ich darauf, dass sie einen kauft, der "kompatibel" zu ihrer von Nachbarn umgebenen kleinen Wohnung ist. Ich erklärte ihr auch: Achte auf die Lautstärke, denn sonst ist Ärger vorprogrammiert. Sie hat dann gleich richtig eingekauft.

Hi,

das ist echt ärgerlich, dass Du so einen Nachbarn hast. Ich hatte mal ein "ähnliches Problem", mit meinem Nachbarn (unter mir). Er schrieb mir per e-Mail, dass er es asozial von mir finden würde, dass ich Nachts rumtrampeln würde und das würde auch über den ganzen Tag verteilt hinausgehen. Er schrieb, dass ich das sofort unterlassen soll, ansonsten würde er die Hausverwaltung kontaktieren.
Achja, aufgefallen sei ihm das seit einem Monat.

Mir war das gar nicht bewusst, bis ich dann selbst bemerkt habe, dass ich vielleicht nicht doch etwas laut "laufe" und allgemein das Haus allgemein etwas alt ist und man dadurch den Lärm etwas mehr hören würde, aufgrund fehlender Schalldämmung etc.
Daraufhin habe ich per e-Mail geantwortet, dass ich es schade finde, dass er erst nach einem Monat!! , auf mich zukommen würde und man das nicht persönlich klären kann. Stattdessen schreibt man sich e-Mails hin und her, wirklich schade.
Zwei Tage später hab ich diesen Mann im Fahrstuhl gesehen - witzigerweise war er ganz ruhig, sprachlos und hat mir noch nicht mal in die Auge geschaut, sondern nur auf dem Boden.

Ich denke, dass Du einfach mal die Meinung geigen solltest. Natürlich nicht provokant, "stürmisch", sondern ganz gelassen , einfach eine normale Unterhaltung führen, wo denn das Problem liegt - denn Du hältst Dich mittlerweile an die "Hausordnung" und des Weiteren gibt es ja auch andere Nachbarn , die sich daran gar nicht halten, aber wieso macht er dann nur bei Dir das Theater?
Einfach zur Rede stellen. Lass es nicht eskalieren, bleib ganz ruhig. Sollten weitere Unstimmigkeiten bleiben - einfach versuchen aus dem Weg zu gehen und zu ignorieren. Was soll man machen? Sich von sowas die Laune vermiesen lassen? Wofür? Ignoranz ist da oft die größte Strafe.

LG und lass Dich nicht unterkriegen ;-)

oO0anne0Oo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

Mir tut das echt leid, dass du auch so eine ähnliche Erfahrung machen musstest. Aber zum Glück ist ja alles geklärt bei dir :)

Ich finde ihn so oder so total komisch. Und sauer bin ich darüber immer noch. Da möchte man spät Abends leise den Müll rausbringen, weil man keine Lust auf Trubel hat, der sich am Tage ereignet und dann wird man noch doof von der Seite angelabert 👎🏻

Irgendwann ist auch mal gut. Er hat es jetzt 3 Mal gesagt. Und es reicht jetzt! Ich kann nichts dafür, dass das Haus so hellhörig ist und mein Staubsauger so laut ist. Mein Nachbar, der direkt nebenan wohnt, sagte mir sogar, dass ich eine sehr ruhige Nachbarin sein würde. Also weiß ich jetzt gar nicht, wo sein Problem ist? Die Waschmaschinen hier im Haus laufen auch mal nach 22:00 Uhr. Das hört man auch. Aber ich sage dazu nichts. Weil ich selber mal so spät die Waschmaschine anmache, wenn ich es am Tage nicht mehr geschafft habe. Sie dürfen das, wenn ich es auch darf. Wird sich darüber beschwert, dann beschwere ich mich darüber auch. Und ich bin schon ziemlich leise. Ich weiß gar nicht, was einige Menschen sich erlauben! Ich LEBE halt in meiner Wohnung! Den Dreck leise wegzaubern kann ich noch nicht. Ich kann mich aber an die Nachtruhe halten. Und vor allem kann er dann auch mal seinen Mund halten. Sonst bin ich nicht mehr so nett...

LG zurück :)

Chroud21  31.07.2017, 02:29
@oO0anne0Oo

Gerne, gerne, nichts zu danken! :-)

Es ist wirklich schade und vor allem traurig, dass wir oder auch allgemein viele Menschen ein Haufen Probleme mit den Nachbarn haben. Vieles ist halt durch fehlende Kommunikation herbeigeführt oder ja, allgemein durch solche Nachbarn, wie Du sie hast, leider.

Weißt Du, was ich für eine Vermutung habe? Der hat es halt auf Dich abgesehen. Genauso, wie es bei mir war. In meiner Etage habe ich zwei Nachbarn neben mir. Auch junge Leute, meines Alters, so um die 20. Und wie soll ich das sagen, die machen schon manchmal am Wochenende richtig Party dort.
2 Uhr oder 4 Uhr Nachts, was ist das? Die ziehen durch. Der eine Kollege total betrunken im Treppenhaus und schreit dort rum und was nicht alles.
Darüber beschwert sich natürlich niemand! :-) Nur wenn ich mal unbewusst etwas laut meinen Fuß hebe im hellhörigen Haus, dann bitte sofort alles auf mich..

Kenne das Problem sehr gut und deshalb bin ich einfach der Meinung, dass man es oft gezielt auf jemanden abgezielt hat. Ist einfach so, vor allem, wenn es auch mehrere Kandidaten gibt, die eigentlich noch viel "schlimmer" sind, um es mal so zu sagen.

Du bist bestimmt eine sehr ruhige Nachbarin und ehrlich gesagt würde mich Staubsaugen nach 22 Uhr auch gar nicht stören, juckt mich nicht. Bin da recht tolerant. Und wegen dieser Sache, die eigentlich schon geklärt ist bei euch (eigentlich), hat er es halt auf Dich abgezielt. Wie gesagt, der ist streitsüchtig, er sucht einfach danach und will es einfach. Meiner Meinung nach solltest Du das mal richtig ausdiskutieren, wo sein Problem ist usw. usw.
Mach da mal ne richtige Diskussion auf und dann ist da Ruhe, zersäg' ihn verbal mit Argumenten, sodass er gar nicht mehr kontern kann.
Ansonsten einfach ignorieren, wirklich. Guck mal, Du hast Dir heute wieder den Abend etwas versaut. Versuch das nicht allzusehr an Dich heranzulassen und das einfach wegzulächeln oder allgemein dann auch mit provokanten Sprüchen gegenzukontern oder einfach die Dikussion aufzumachen, wo er nicht mehr kontern kann.
Nur wie gesagt: Ignoranz hilft bei solchen Menschen schon sehr viel. Vor allem würde es Dir auch eventuell helfen, um einfach den ganzen Stress zu umgehen, der ja schon etwas nervig sein kann.
Dementsprechend: In der Ruhe liegt die Kraft! :-)

LG :-)

oO0anne0Oo
Fragesteller
@Chroud21

Da hast du so Recht! Passender hätte man das nicht schreiben können! Die Nachbarn ein Haus weiter sind viel gelassener. Das weiß ich, weil ich da selber mal gewohnt habe. Da wohnt mein Vater ja mit seiner Frau. Und die Nachbarn sind echt klasse. Super nett. 2 polnische Familien wohnen da. Die eine Familie ist immer super nett zu uns. Und bringen uns manchmal immer etwas aus Polen mit. Wie Pralinen Oder Süßigkeiten. Oder wenn sie total viele Äpfel haben, die optisch noch voll in Ordnung sind. Wir haben von ihnen einfach so eine ganze Tüte voller Äpfel bekommen :D :)

Also die sind echt korrekt. Nur leider habe ich ein Haus weiter, und zwar bei mir, nicht wirklich das Glück. Mit den anderen Nachbarn bei mir im Haus komme ich super klar. Insbesondere mit meinem Nachbarn nebenan. Ich hatte zwar mit einem anderen Nachbarn auch so eine kleine Auseinandersetzung wegen Nachtruhe, weil mein kleiner Bruder etwas laut gebrüllt hatte beim PlayStation spielen, als er bei mir zu Besuch war. Wir haben darüber geredet und jetzt ist wieder alles ok. Wir grüßen uns auch immer. Nur der eine Nachbar hat mit mir ein Problem. Du hast Recht. Vielleicht bringt ignorieren ja wirklich was. Ich habe es halt nur nicht gemacht, um nicht als ''unfreundliche Rotzgöre'' abgestempelt zu werden. Bloß jetzt wäre es mir auch egal. Ich bin vernünftig und von meinem Verhalten her erwachsen. Ich war immer nett, freundlich und ruhig ihm gegenüber. Aber jetzt bin ich es nicht mehr. Ich werde nicht beleidigend oder unverschämt. Ich werde nur etwas anders von meiner Art her. Er ist ja auch immer derjenige, der stichelt. Seine Freundin sagt nichts dazu. Ich grüße die auch nicht wirklich. Wozu denn auch? Wer mich so behandelt, der braucht sich nicht wundern, wenn ich nicht grüße. Ja, der Abend wurde mir deswegen etwas versaut... leider. Aber jetzt weiß ich ja, wie ich mit dem umzugehen habe. Zum Glück habe ich ja ein Haus weiter echt korrekte Nachbarn :)

LG :)

Chroud21  31.07.2017, 03:03
@oO0anne0Oo

Oh, das kenne ich auch zu gut! :D Viele sind einfach enorm tolerant und gelassen. Kenne das zum Beispiel von meinem Onkel, der allerdings ein Reihenhaus hat und nicht zur Wohnung lebt mit seiner Familie, aber ja. Er hat kleine Kinder und ab und zu ist es mal laut im Garten. Die Nachbarn kommen aus Polen, aber die reagieren darauf sehr gelassen. Wenn es mal laut wird oder es denen stört, dann ziehen die sich etwas zurück und fertig. Die sind auch allgemein sehr nett und tolerant.
Kommt halt auf die Toleranz und allgemein auf die eigene Persönlichkeit drauf an, wer streitsüchtig ist oder allgemein unzufrieden mit sich selbst ist - der geht halt gern schon mal auf's ganze , um mit den Nachbarn Streit zu suchen! :D

Mit dem Ignorieren bist Du auf jeden Fall auf einer guten Seite, vor allem für Dich. Ist viel entspannter, der kann sich nicht beklagen, dass Du doch das und das gesagt hättest und irgendwann vergeht ihm die Lust auch - hoffentlich. Seiner Freundin / Frau brauchst Du auch gar nicht zu grüßen. Wie Du schon sagtest, wozu auch? Am Ende ist das sowieso der gleiche Verein, haha :-)
Man kann wirklich nur bis zu einem bestimmten Grad / Punkt nett und sympathisch sein. Sobald aber einige Grenzen erreicht sind, sollte man auch sofort umschwenken, damit das nicht missbraucht wird und der Gegenüber merkt: Bis hier und nicht weiter. Klare Grenzen ziehen und dann wird Deinem Nachbar auch bewusst, ok, ich komm nicht mehr weiter - ich lass da mal los und such mir ein anderes Hobby! :-)

Dementsprechend: Easy und entspann Dich. Was soll er schon machen, außer bla bla zu machen? Gar nichts. Der sucht eine Beschäftigung, um seine Unzufriedenheit / vielleicht auch Misserfolg auszugleichen oder sonst was. Lass Dir Deine Laune dadurch nie wieder versauen!

LG :-)

Ich war auch mal in der Situation.. Also ich habe es so geregelt ich habe bis 21:59 Musik laut gehabt rein aus Provokation. Ab und an mal mein Fitness Programm so gelegt das ich etwas lauter war :P. Als er dann hoch kam bin ich gleich ausgerastet was ihm einfällt und ob er Stress will und bin dann auf ihn zu und habe gesagt lass mich in ruhe oder du hast ein Problem. Sein Problem Morgens um 10 Uhr beschwert er sich um 14 Uhr auch und wenn es nach 20:00 Uhr war ebenso.. Es war ähnlich und er war sehr Respektlos und herablassend. Ich will nur nochmal sagen ich bin keine Respektlose Person.. Manchmal muss man aber was machen und wenn es Provokativ über Wochen mit Musik ist und dann diese Person fertig zu machen. Wenn diese sich beschwert.

oO0anne0Oo
Fragesteller

Respektlos ist sein Verhalten. Insbesondere dieses ''Hallo'' 😒

Entweder man nennt mich mit Vornamen oder Nachnamen. Ganz einfach. Aber nicht so! Und nur, weil er Anfang oder Mitte 30 ist, braucht er sich nicht so aufspielen. Er war auch mal 20. Und er war bestimmt auch nicht immer so leise. Mein Staubsauger ist halt laut. Das Haus ist halt auch total hellhörig. Das ist halt nunmal so. Und meinen Haushalt muss ich halt jeden Tag machen. Deswegen wundert es mich, dass er sich noch nicht über andere Sachen beschwert hat. Weil ich auch mal relativ spät dusche, oder die Waschmaschine auch mal nach 22:00 Uhr laufen habe. Was aber einige andere Nachbarn im Haus auch so machen. Ich weiß nicht, wo sein Problem liegt. Er soll mich einfach nur in Ruhe lassen. Kein anderer hat sich je über mich beschwert. Im Gegenteil. Mein Nachbar, der direkt im selben Haus neben an von mir wohnt, meinte, dass ich eine total leise Nachbarin bin und hat sich positiv gewundert. Auch ihn würde das nicht stören, wenn ich zu etwas spätereren Zeit noch ein bisschen Krach mache. Aber der andere Nachbar??? Vor allem. Das einmalige darauf hinweisen, dass ich um 22:30 Uhr nicht mehr staubsaugen soll, reicht. Man muss es mir nicht noch 1000 Mal sagen. Er muss so oder so auziehen. Weil zu dritt in einer 1 Zimmer Wohnung wird es auf Dauer zu eng ;)

Und wenn der erstmal weg ist, dann mache ich Party :D

schelm1  31.07.2017, 14:25
@oO0anne0Oo

Ihr Kommentar spricht für eine gewisse jugendliche Unreife.

Sie werden noch viel lernen in Ihrem weiteren Leben!

kevinbae  01.08.2017, 00:54
@schelm1

Mag sein aber ich habe das Problem gelöst. Was sie vielleicht nicht geschafft hätten.