nachbar macht fotos aus seinem fenster von kinder

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich darf man keine fotos von jemanden machen wenn er es nicht will. ich würde auf jedenfall den eltern der kinder bescheid sagen wenn sie da in der straße oder in deinem haus wohnen. sowas darf man echt nciht unterschätzen. pervers ist es ja schon irgendwie.

dontknownothink  28.03.2010, 22:02

Dem kann ich nur zustimmen, informiere die Eltern der Kinder. Lieber einmal mehr Vorsicht als einmal zu wenig...

Saarland60  28.03.2010, 22:08

eigentlich darf man keine fotos von jemanden machen wenn er es nicht will.

Das Recht am eigenen Bild bezieht sich auf die Verwertung des Bildes, nicht primär auf das Bild an sich.

Midgarden  28.03.2010, 22:08

Bitte keine falschen Ratschläge; Persönlichkeitsrechte werden erst verletzt, wenn Bilder weitergegeben werden. Wer nur "für sich" Fotos macht, muß nicht zwangsläufig vorher die Zustimmung einholen. Und was den Spielplatz betrifft: ist zwar ein öffentlicher Platz, aber die betroffenen Eltern können verlangen, daß keine Aufnahmen von ihren Kindern gemacht werden.

DerFotoMicha  29.03.2010, 05:47
@Saarland60

Wenn es die liebe Sandy sooooo beunruhigt, sollte sie mal zusammen mit den Eltern und den Kindern zu dem Herrn nach oben und ihn besuchen. Und dann kann man doch einfach mal ganz lieb und freundlich nachfragen warum er die Kinder fotografiert. Sollte es, was unwahrscheinlich ist, doch jemand sein der böse Absichten hat, so haben die Kinder direkt das Gesicht gesehen und sind gewarnt.

Aber eher wahrscheinlich wäre, dass er einsam und allein ist und selbst keine Kinder oder zumindest keine Enkelkinder hat. Und er sich so mit ein paar schönen Kinderfotos seinen Lebensabend versüßt.

Vielleicht ist er einfach nur ein netter alter Mann, der einsam ist!?

Grundsätzlich ist es strafbar von Leuten, Erwachsenen sowie Kindern ohne Erlaubnis deren Ermächtigten, Fotos zu machen (verletzung der Urheberrechte, "ausgebildeten, seriösen Fotografen müsste das was sagen)! Da es scheinbar nur Kinder sind, immer wieder finde ich es schon irgendwie bedenklich! Will damit aber nicht sagen, dass jeder irgendwie einen persönlichen, intimen Hintergedanken dabei hat! Mein Scdhwiegervater z.B. fotografiert sehr gerne u.a. hat er mal in dert Nachbarschaft "einmal" die Kinder fotografiert, weil sie so schön im Laub gespielt haben, sich dabei auch nichts besonderes dabei gedacht, wollte einfach diesen fröhlichen Moment festhalten, weil ihm die Szenerie so erfreut hat. Kurz darauf hat ihn eine Mutter der Kinder darauf angesprochen, dass ihr das so gar nicht gefallen habe, mit sonstigen Hintergedanken, aus welchen Bewegründen mein Schwiegerpa auch immer sie fotografiert zu haben! Mein Schwiegerpa war dann so verletzt, dass er dann im Nachhinein, als die Abzüge da waren vor den Augen der Mutter die entwickelten Film, sowie Negative zerstörte! Ich würde mal auf jeden Fall den lieben Herren darauf ansprechen, dass er aufgefallen sei und er dass es schon gar nicht Kinder ohne Einverständnis deren Eltern noch mit Erwachsenen machen kann, zudem es ja unheimlich viele Aufnahmen von Kindern sind, könnte darurch ein gewisser Verdacht erweckt werden. Würde ,auch im Wissen, des Herren die Eltern informieren und ihm Raten es mit deren Eltern zu klären.Falls er sie weiterverbreiten sollte (im Netz, was leider gesetzlich noch eine sehr graue Zone für gewisse Verbreitungen ist), was ich echt nicht hoffe, dann wird er es sicherlich auch nicht am Fenster frei herausschreien!

Mann! Seit ihr schnell mit dem Galgen bei der Hand. Als Fotograf kann ich dazu nur sagen, mir macht es auch Spaß auf Spielplätzen, oder bei Veranstaltungen die Kinder in Hopsburgen zu fotografieren. Fotos mit Kindern sind immer schöne und meist auch lustige Motive. Kinder sind ausgelassen, fröhlich und frei von Sorgen und Lastern.

Und nur weil jemand diese Ansicht teilt und Kinder auf einem Spielplatz fotografiert, darf man sojemanden nicht gleich als Perversen abstempeln.

Okay, dass die Person das durchs Fenster macht ist schlichtweg dumm. Er sollte den Anstand haben und sich zum Spielplatz begeben und da fotografieren. So, dass die Eltern das mitbekommen und diese auch die Möglichkeit haben zu fragen warum der Mensch das tut und ihm das, auf Wunsch, zu verbieten.

Seltsam finde ich es nur, dass jeder Kerl der eine Kamera in der Hand hat und aus dem Fenster fotografiert, gleich ein Perveser sein soll, aber wenn es sich jetzt um eine Frau handeln würde, sich niemand darum Gedanken machen würde.

Hab auch öfters Kinder aus meinem Fenster heraus fotografiert. Wollt ihr wissen warum? Weil die Kackblagen auf unserem Wohngelände hier nichts verloren haben, aber trotzdem bei uns Fußball spielen, auf den Garagen rumklettern und mit dicken Ästen um sich werfen, obwohl hinten Autos parken.

Jeder der etwas tut, macht dies aus einem speziellen Grund. Auch der Herr mit der Kamera am Fenster wird seine Gründe haben. Dennoch kann man ihn nicht strafrechtlich für etwas belangen, was er nicht getan hat. Und man kann ihn nicht beschuldigen für etwas, dass er eventuell tun könnte.

Denkt doch einfach mal nach, bevor ihr vorschnell Urteile über andere Menschen fällt.

FrageAntwort13  31.03.2010, 11:55

Sehe ich genauso. Erstklassiger Kommentar!

Deuxseux  05.10.2019, 05:18

So viele frauen, sind krimine, vergewaltigen kinder, erstatten falsch anzeige um es jemand reinzudrücken, das wird leider nie gesehen ind von den polizistens meistens so behandelt

Spanner sind glaube ich legal :D Wer weiß vielleicht sucht er auch einfach nur eine Beschäftigung weil er schon so alt ist was ihm Freude bereitet. Du beobachtest ihn ja auch und gucken ist noch nicht verboten^^

Alsonwenn du dir ganz sicher bist das er fotos von kinder macht find eich das besorich. Aif jeden fall ein auge auf ihn haben.

Den eltern evrl bescheid geben.

Aber ich würde erst abklären ob er wirklich die kinder fotografoerty weil wenn er die nicut fotografiert sondern was anderes und rechtliche schritte eingeleitet wersen, dann kann das ins Auge gehen