Nachbar läßt Kind im Hausflur zum schreien?

10 Antworten

Nu kannst rechtlich gesehen nichts machen, denn es handelt sich um Kinder. Manche Kinder schreien nun mal, vor allem, wenn sie etwas nicht bekommen. Manche Eltern stellen ihre Kinder dann vor die Türe, andere schicken es in ein anderes Zimmer, ....

Wenn es nicht nachts ist, hast du keine Handhabe. Das Kind wird auch vernünftiger.

Sprich mit den Nachbarn, sage ihnen, dass es dich stört.

Rede mit dem Nachbarn, dass es so nicht geht! Mal abgesehen von der Lärmbelästigung geht es schon mal gar nicht das Kind vor die Tür zu setzen. Entweder man kümmert sich um das "warum" oder man erreicht mit seinem Erziehungsstil, dass ein Kind erst gar nicht solche Schreianfälle bekommt... Und selbst wenn es mal vorkommt, dann gibt es andere Möglichkeiten als das Kind dermaßen drastisch auszugrenzen.

Sollte der Nachbar das Verhalten nicht abstellen: Jugendamt informieren, Lärmprotokoll führen und dem Vermieter übergeben. Der ist letztendlich auch für den Hausfrieden zuständig.

Wie alt ist das Kind überhaupt? Als Strafe kann es das "rauswerfen" ja kaum ansehen, wenn es immer und immer wieder vorkommt. Und warum schreit es überhaupt so ausdauernd? Sind die Eltern generell mit dem Kind überfordert? Macht das Kind einen verwahrlosten Eindruck? Wie begegnen die Eltern dem Kind sonst?

Klar kann man sein Kind auch mal schreien lassen, wenn es einen Wutanfall hat... Aber nicht vor der Tür! Dann schickt man es eben in sein Zimmer oder nimmt sich seiner an, je nachdem was den Wutanfall ausgelöst hat.

Manche Eltern sind schon echt schräg drauf :-(.

Sonst kannst du den Eltern auch ein paar Ratschläge wie man damit umgeht in den Briefkasten werfen...

https://www.gofeminin.de/baby/wutanfalle-kleinkind-s1636542.html

https://www.elternwissen.com/erziehung-entwicklung/erziehung-tipps/art/tipp/wutanfaelle-bei-kindern.html

Ich würde direkt die Polizei rufen. Das ist doch nicht normal dass er das Kind einfach schreien lässt, es hat doch einen Grund warum es schreit!?!?! Wenn er keine Nerven hat soll er das Kind in ein Heim stecken, dort gehts dem Kind bestimmt besser. Die Polizei wird wegen lärmbelästigung und wegen vernachlässigung der Aufsichtspflicht ermitteln.

bwhoch2  19.09.2019, 14:35

Nicht die Polizei. Die hat anderes zu tun. Direkt das Jugendamt und das könnte man, wenn man es sich nicht ganz verderben will, dem Vater vorher ankündigen.

Lärmbelästigung durch Kind?

Revanchieren mit Dauerklingeln an seiner Tür und nach dem Aufmachen mitteilen, dass man sich große Sorgen gemacht hat, weil das Kind im Flur schreit.

Bei der Gelegenheit ihm mitteilen, dass man, wenn er das nochmal macht, das Jugendamt darüber informieren wird. Ich denke, dann ist Schluss mit solchem Verhalten.

Das ist wenier eine Lärmbelästigung als vielemehr eine Vernachlässigung des Kindes. Und wenn du schon so massiv darauf gestoßen wirst, solltest du im Interesse des Kindeswohls handeln. Erst den Nachbarn sprechen, wenn das nichts nützt, die Polizei.