Kind 2 lässt mich nicht mal aufs Klo er weint vor der Türe ist extrem anhänglich was tun?

8 Antworten

Meine Tochter war auch sehr anhänglich. Manchmal saß sie für Stunden auf meinem Schoß und wollte immer nur kuscheln und suchte den Körperkontakt. Aus der Familie kamen die tollsten Ratschläge und Vorhersagen, wie sehr ich meinem Kind dadurch schaden würde und dass ich sie unbedingt "entwöhnen" müsste. Ich habe nicht darauf gehört, mich nur darüber geärgert. Nach einigen Wochen "auftanken" ging die Phase vorbei.

Mit Spielen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wie wäre es mit "Versteck spielen"? Nur eine Sekunde hinter dem Sofa verschwinden und gleich wieder auftauchen? Dabei fett grinsen und einen Spaß daraus machen. Dann soll Dein Kind sich verstecken und Du suchst es. Mit Gefühlen muss man umgehen lernen und das braucht Übung.

Und wenn ich was von "ignorieren" lese, kriege ich Zornpusteln im Gesicht. Das ist psychische Folter und ein Zeichen von Hilflosigkeit. Genau so wie das "schreien lassen".

Das ist nur eine Phase, hat fast jedes Kind in dem Alter. Ich habe das Kind dann halt mit ins Bad genommen, nach paar mal hat das Kind verstanden, dass die Toilette keine potentielle Gefahrenquelle für es da stellt und ab da durfte ich dann auch alleine rein.

Auch diese Phase geht zu Ende...entspann dich, ruckzuck ist er groß und du wirst darüber lachen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Achmano766
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Er wird sich mit der Zeit daran gewöhnen, dass du aus der Toilette wieder raus kommst. Bleibe dabei, du willst alleine auf die Toilette, egal, ob er weint oder nicht, halte es aus!!

Er ist z.Z. extrem anhänglich, das kann verschiedene Gründe haben, Verlustängste, Krankheit, Willen ...

Gewöhne dich daran. Es gilt hier, wie so oft das Phasenmantra.

Im Augenblick hat dein Kind anscheinend Verlustängste, wenn es dich nicht sieht. Das ist ziemlich verbreitet. Sprich jal mit deinem Freundeskreis. Ich wette, du findest noch mehr, denen es wie dir geht.

Je mehr Sicherheit du deinem Kind jetzt gibst, um so eher wird das aufhören.

Mit der Brechstange kann man gerade jetzt sehr viel kaputt machen. Hab Geduld und lass dich von deinem Kind leiten.

Achmano766
Fragesteller

Wie kann ich ihm die Sicherheit geben ?

Ini67  30.01.2020, 17:51
@Achmano766

Dann lass ihn doch mitgehen? Das ist nicht toll, es gibt aber auch echt schlimmeres.Und es hört wieder auf. Versprochen!

Sag ihm, er darf mit aber du brauchst jetzt mal ein paar Minuten für dich und er soll ruhig was spielen. Wenn er merkt, dass du nicht weg bist, nur wenn du auf dem Klo bist, wird sich das geben.

Ansonsten gibst du ihm zB dadurch Sicherheit, dass du immer ankündigst, wenn du dich entfernst. "Bleib du bei Tante XY, ich gehe nur da vorne 2 Kaffee holen. Ok?" Nicht einfach loslaufen. Diese Ängste sind wirklich ganz typisch für das Alter.

Achmano766
Fragesteller
@Ini67

Das Problem ist er redet noch nicht. Kann keine Sätze bauen und wir können nicht kommunizieren. Er zeigt es mit schreien weinen und jammern. Er versteht es auch nicht wenn ihm sage dass ich gleich komme ist ein sturkopf und hört nicht mal zu

Ini67  30.01.2020, 18:00
@Achmano766

Nein, dafür ist er zu klein. "Gleich" ist zu abstakt für ihn. Gleich=ewig für ihn.

Aber wenn du kurze klare Sätze machst, wirst du dich wundern, was er alles versteht. Wenn du es ihm nicht vermitteln kannst, nimm ihn lieber mit.

Sprich viel mit ihm. Lies Bilderbücher vor. Lass ihn "erzählen", was darin passiert. Bestätige ihn in allem, was er richtig macht.

Das ist ein anstrengendes aber auch ein tolles Alter.

Ihm konsequent grenzen setzen, damit er sich sicher fühlt