Ich mache mir Sorgen um meinen Bruder, wie kann ich helfen?

5 Antworten

Dein Bruder ist mit seinen 11 Jahren (leider) schon süchtig!

Ich kenne jemanden flüchtig, der deswegen in Therapie war. Die ganze Familie hat gelitten. Heute gehts ihm gut, er ist sozialer, aufgeschlossen und hat einen geregelten Job.

Ich würde vorschlagen, dass ihr euch, bzw. deine Eltern sich beraten lassen und dein Bruder ggf. eine Therapie macht, denn das ist schon krass, wie er reagiert.

LG Kessy

Hi Cherry,

zuerst möchte ich dir gerne meinen Respekt aussprechen, du hast eine gute Beobachtungsgabe und möchtest aktiv etwas tun, du bist eine tolle Schwester (nehme ich jetzt mal wegen Cherry Lady an 😉)

Nun zu deinem bzw eurem Problem. Da müsste man eigentlich deine Eltern rügen, denn sie habem vor langer Zeit schon verpasst, den Ungehorsam und den emotionalen Kontrollverlust deines Bruders abzupuffern und entsprechend zu reagieren. Ich schreibe bewusst nicht ,,bestrafen", denn niemand sollte wegen eines Gefühls bestraft werden. Ich bin selbst mit ,,Arschvoll" und Strafen aller Art groß geworden, ich lebe noch, aber ich weiß eben auch, dass es andere Wege gibt und geben sollte.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und die Unarten/Wutausbrüche haben sich manifestiert, da nie wirklich etwas dagegen unternommen wurde. Du kennst sicher das Belohnungsprinzip und hast vielleicht schon einmal etwas von positiven und negativen Verstärkern in der Konditionierung gehört. Er hat ,,gelernt", dass sein unangebrachten Verhalten ohne Konsequenzen bleibt, im Gegenteil, er hat gelernt, dass er damit seinen Willen erzwingen kann, notfalls eben auch über 30 Minuten.

Das Zauberwort heißt tatsächlich Konsequenz und Durchhaltevermögen, ihr müsst alle hart arbeiten, um euch von seinem Verhalten nicht derart verunsichern zu lassen, dass es einfacher ist nachzugeben. Oft ist Bequemlichkeit, oft aber auch der öffentliche Druck, weil viele vorschnell verurteilen. Wenn Mama oder Papa also das Handy wegnehmen, dann sind Nerven aus Stahl gefragt. Und das sage ich so einfach, weil ich natürlich nicht davon betroffen bin. Das wird nicht leicht, das weiß ich.

Deine Eltern sollten sich professionelle Hilfe besorgen und erstmal alleine jemanden aufsuchen, der ihnen gute ,,Werkzeuge" für die Erziehung in die Hand gibt.

Vielleicht ist es auch sinnvoll, wenn man mal ein Gespräch mit deinem Bruder sucht, Probleme anspricht und gemeinsam Lösungen sucht, die er auch vertreten kann. Eine Handy- und Konsolenzeitbegrenzung, ein Entzug gleicher bei Nichtbeachtung der Regel, keine Geräte während der Mahlzeiten oder Ausflüge (muss dann aber für alle gelten, sonst fühlt er sich verständlicherweise wieder ungerecht behandelt). Vielleicht ist er auch in der Lage zu verbalisieren, warum er schreit und was genau ihm in dem Moment eigentlich lieber wäre, was er gerne Unternehmen möchte, um Impulse zu unterdrücken bzw anderweitig zu verarbeiten (Coping).

Ich wünsche euch nur das Beste, aber es wird schwer das alleine zu stemmen, ihr solltet nach Möglichkeiten suchen, jemanden zu finden, der sich damit auskennt.

Lasse dich nicht von anderen Usern verunsichern, deren erster Impuls ist: Dem gehört gehörig der ,,Ar**h versohlt". Die Reaktion kann ich nachvollziehen und auch, wenn viele denken, dass mein Geschwafel hier Psychogeseiher ist, so bin ich davon überzeugt, dass man es noch ohne Tracht Prügel lösen kann, nur leider nicht allein.

Liebste Grüße

Es gibt ein einfaches Mittel: endlich das Handy wegnehmen.

Wieso hat dieser Junge mit seinen 11 Jahren überhaupt ein Handy? Wer hat es ihm gekauft? Wer hat das genehmigt?

Dieser Junge ist bereits handysüchtig! Mensch Eltern, wo ist euer Verstand geblieben?!

Hört endlich auf, euren Kindern so ein Teufelszeug in die Hand zu geben, wenn ihr nicht imstande seid, den Gebrauch, den Kosum zu regeln/zu kontrollieren!!!!!!

CherryLady94
Fragesteller

Ehm du solltest nicht einfach Über meine Eltern urteilen. Und außerdem ist es heutzutage normal ein Handy mit 11 zu haben. Zumal das Problem mit der Selbstständigkeit immer noch nicht gelöst wäre

Das ist normal als Kind. Allerdings würde ich ihm nicht direkt sein Handy wegnehmen, sondern ihn belehren, mit Sachen, von denen er profitieren kann aber dennoch etwas draus lernt. Beispielsweise halbe Stunde lernen, 10 Minuten Handy, 35 Minuten lernen, 10 Minuten Handy... Der Kleine wird sich daran gewöhnen, glaub mir! Sehr gut, dass du dir Gedanken über dein Brüderchen machst, das zeigt wahre Reife! Aber keine Sorge, man braucht nur viel Geduld :)

Ihm einfach das Handy  wegnehmen und ihn schreien lassen. Er macht das doch eh nur um seinen Willen zu bekommen.  Er wird vielleicht ne halbe Stunde schreien aber wenn er merkt dass er von euch ignoriert wird hat er irgendwann auch kein Bock mehr. Klar am Anfang wird es ziemlich nervig aber anders lernt er es scheinbar nicht.