Was tun, wenn Kind schreit?

Tori018  04.11.2021, 16:58

Wie alt ist das Kind?

7 Antworten

Aufpassen das der Fernseher aus bleibt, zusammen spielen, rausgehen, Spielplatz, Dreirad, Fahrad, Roller, Ball, Blätter sammeln, mit der richtigen Kleidung könnt ihr bei jedem Wetter raus. Leg bestimmte Zeiten fest oder Kinderserien was sie gucken darf. Schreien lassen nützt nichts und löst das Problem nicht, es darf die Situation nicht erst entstehen.

Du mußt dich mit dem Baby beschäftigen, d.h. du mußt mit dem Baby erzählen, denn es will deine Stimme als die ihrer Mutter erkennen. Wenn dein TV läuft, dann horcht das Baby, weil es deine Mutterstimme lokalisieren will.

Babys niemals schreien lassen, weil dann im Gehirn Äderchen platzen könnten, denn Babys werden wütend, wenn sich niemand um sie kümmert.

Du kannst ihr Geschichten vorlesen oder du singst Lieder. Dann merkst du, wie es horcht.

Das ist wichtig für den Aufbau der Mutter-Kind-Beziehung.

Fleischklos61  04.11.2021, 16:57

Wer dies mißachtet, erzieht ein kaltes Baby, das dann auch im Leben keine Empathie empfinden kann.

Ichweiswirkli
Fragesteller

Sie ist 5.

Fleischklos61  04.11.2021, 17:03
@Ichweiswirkli

Hättest du ihr mehr Aufmerksamkeit geschenkt und sie liebevoll behandelt und Märchen vorgelesen, dann hätte sie schon 8 Jahre alt sein können. So, das hast du nun davon! Besser dich!

Den Fernseher nicht einschalten, dann kann man ihn nicht abdrehen und der Grund zum Schreien existiert nicht. Bin mir aber nicht sicher ob an diesem Tipp nicht doch irgendwo ein Haken ist ;-)

Ichweiswirkli
Fragesteller

Ja sag ich meiner Mutter immer. Sie lässt sie trotzdem schauen.

Ichweiswirkli
Fragesteller
@MaraMiez

Ja vor Allem arbeitet meine Mutter jetzt nicht mehr, sie ist nur noch zuhause und trotzdem

Gar nicht erst einschalten, wenn man schon weiß, was das für ein Theater gibt.

Da muss es einfach klare Regeln geben "Eine, maximal zwei Folgen von Serie XY und dann wird wieder ausgemacht. Einverstanden? Wenn das nicht klappt, dann muss der TV aus bleiben." 5-jährige sind in der Lage das einzuordnen. Und man muss auch klar machen, was passiert, wenn das Kind sagt "Ja, hab ich verstanden." dann aber doch Theater macht. Ganz einfach "Okay, du hast gesagt, dass du einverstanden bist. Nun zeigst du mir, dass du die Regeln nicht einhalten willst. Also gibts vorerst kein TV mehr. Heute nicht, morgen nicht, bis ich was anderes sage."

Ja, sowas gibt Theater, wenn man das schleifen lässt. Wozu sollte ein Kind sich an gemeinsam aufgestellte Regeln halten, wenn es eh keine Konsequenzen gibt?

Gib dem Kind eine andere Beschäftigung. Beschäftige dich selbst auch damit. Die Zeit muss man sich dann schon nehmen.

Und joah, wenn das Kind dann einfach nur noch bockt um des Bockens willen, in dem Alter nicht ungewöhnlich, dann vielleicht auch einfach mal bocken lassen.

Ichweiswirkli
Fragesteller

Ja also dafür ist es wohl zu spät. Sie schaut fast jeden Tag 3-4 Stunden, am Wochenende oft den ganzen Tag und meine Mutter juckts nicht.

MaraMiez  04.11.2021, 17:25
@Ichweiswirkli

Zu spät ist das nicht. Das müsste man einfach jetzt umsetzen. Wenns die Mutter nicht interessiert, dann müssen da andere Haushalts-/Familienmitgliederr an. Ist ja nicht nur die Mutter Bezugsperson mit Erziehungsauftrag.

Geht sie in die Kita? Weil dann kennt sie ja, dass man sich auch anders beschäftigen kann.

Ichweiswirkli
Fragesteller
@MaraMiez

Ja das Problem ist, sie hört nur auf ihre Mutter. Wenn ich was sage wird das ignoriert.

Hacker48  04.11.2021, 18:38
@MaraMiez

Nu ja, den Erziehungsauftrag hat in erster Linie die Mutter. Und klar wird sie andere Beschäftigungsmöglichkeiten kennen. Aber der Fernseher schlägt nun mal jede andere Beschäftigung.

Ruhig bleiben ist wichtig, auch wenn es dir schwer fällt. Sprich von etwas ganz anderem, erzähl ihr etwas, dann vergisst sie vielleicht, warum sie wütend war. Ein 5-Jähriges Kind sollte sowieso nicht so lange vor dem Fernseher sitzen. Schenk ihr deine Aufmerksamkeit. Falls sie Geräusche braucht kannst du ihr auch was vorsingen oder ein bisschen Musik im Hintergrund laufen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche