Nachbar füttert unerlaubt Katze?

Ich habe auch schon unzählige Male versucht mit ihm zu reden jedoch ist er mir jedes Mal aus dem weg gegangen, hat nicht auf Briefe oder Anrufe geantwortet selbst nach dem ich beim ihm mereremahle sturmgeklingelt habe hat er nicht aufgemacht obwohl ich gesehen habe das er zuhause selbst als ich ihm mit dem Anwalt gedroht habe hat er nicht reagiert, in sofern keine möglichkeit mit ihm zu kommunizieren.

5 Antworten

Hast du Nachweise, dass du ihm das mehrfach mitgeteilt hast? Zb Kopien der Briefe?

Ich sehe ehrlich gesagt schwarz für dich. Du müsstest nachweisen, dass genau er und nur er derjenige ist, der ihr dieses Futter gegeben hat und es wirklich daran liegt, dass die Zähne raus müssen.

Entweder die Katze nicht mehr raus lassen oder die Polizei rufen.

da kannst du nach meiner meinung nichts machen.

wie jemand schon schrieb: da müßte man den beweis haben, dass die katzen unter dem futter gelitten haben. aber den hast du nicht. der hat die katzen ja nicht mit gift gefüttert, wo der zusammenhang zwischen füttern und schaden eindeutig wäre. man könnte auch dir die schuld geben und behaupten, du hättest öfter zahnstein entfernen lassen müssen.

es ist für mich eigentlich auch nicht bewiesen, dass gerade dieser nachbar die katzen füttert. nur weil er nicht mit dir regen möchte, heisst es nicht, dass er derjenige welcher ist. daher würde es nach meiner meinung auch schwer sein, hier anwaltlich/gerichtlich eine verbindliche unterlassung zu fordern.

ich würd ihm noch einen brief schicken: ich würde freundlich schreiben. ich würde schreiben, dass meine katzen auf bestimmtes futter angewiesen sind und anderes futter oder auch zu viel futter ihnen schadet. dass meine katzen von mir gut gefüttert werden, aber nimmersatt sind und bei anderen leuten betteln und dann mehr fressen, als gut für sie ist. und wenn sie die katzen lieb haben, dann sollen sie sie gerne streicheln und spielen, aber bitte, bitte nicht füttern, weil sie das nicht vertragen.

und was dann trotzdem passiert, gehört zum risiko, dass man mit einer freilaufenden katze hat.

Frag doch mal beim örtlichen Tierschutz nach, wie Du Deinen Nachbarn "in die Schranken" weisen kannst. Vielleicht sind die auch bereit mal bei Deinem Nachbarn vorbei zu gehen und ihm zu erklären, was seine Fütterei verursachen kann.

Alternativ bzw. zusätzlich den Nachbarn fotografieren, während er Deine Katzen füttert. (Also erst fotografieren, dann ihn bitten aufzuhören.) Die Fotos dienen als Beweis, dass er füttert. Gerne auch noch einen anderen Nachbarn als Zeuge dazu holen.

Puh, kaum zu lesen, setz doch mal Satzzeichen und bilde in sich geschlossene Sätze...

Um das ganze rechtlich greifbar zu machen, müsste man halt einen Nachweis erbringen, dass die Katze an Futter des Nachbarn verendet ist. Deine Vermutung reicht da nicht aus...

https://www.tierimrecht.org/de/recht/rechtsauskunfte/Katzenhaltung/was-kann-ich-tun-wenn-mein-nachbar-meine-katze-anfttert/

Hilft denn freundliches Bitten und Erklären nicht?

PatrickSch2111
Fragesteller

Auch meine Nachbarn haben dies versucht jedoch keine Reaktion oder irgendwas in die richtung, aber trotzdem danke