Nach Wirtschaftschule auf Fos Technik?

pcdenker  09.02.2022, 19:07

Fos = Fachoberschule ?

Wurstsalat937
Fragesteller

Ja, Fos = Fachoberschule

3 Antworten

Ja, die FOS kannst du sicher schaffen, aber du musst bedenken, dass Physik ein Prüfungsfach ist und man daher ein grundlegendes physikalisches Verständnis haben sollte.

Ratgaeber  09.02.2022, 20:13

@Wurstsalat937 , Naturwissenschaften (alles in einem) und Mathematik gibt es auch an der FOS Wirtschaft. Warum gehst du nicht dahin? Dir wird Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen (auch Prüfungsfach) sehr leicht fallen - ich spreche aus eigener Erfahrung.

Wurstsalat937
Fragesteller
@Ratgaeber

In der 7. Und 8. Klasse fand ich Wirtschaft sehr interessant, aber jetzt machen wir gefühlt jedes Jahr das gleiche und Irgendwie wird das auf Dauer langweilig. Ich schaue viele Dokumentationen über Sachen wie Weltraum, Tier und Pflanzen usw.

Deshalb fände ich einen Studiengang in dieser Richtung sehr interessant. Ich habe aber noch ein bisschen hin bis ich mich entscheiden muss. Bin derzeit in der 9. Klasse.

Also ich bin an der FOS im Sozialzweig aber kenne es so, dass für Chemie und Physik zwar Vorkenntnisse gut sind aber es wird im Schnelldurchlauf eigentlich das Wichtigste behandelt und darauf aufgebaut nach den ersten Monaten. Es kommt ganz stark auf den Lehrer an aber grundsätzlich kann man auch ohne diese Kenntnisse in den Technikzweig.

Mathematik ist evtl wieder eine andere Hausnummer. An der Fos wird Mathe wesentlich komplexer als sie in der 10. Klasse ist und dir wird nur noch wenig helfen was du in der 10. an Mathe lernst. Zumindest meiner Erfahrung nach. Aber einen Versuch ist es doch allemal wert denke das schaffst du :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht

Technik ist doch ein soweiter Bereich, denke Du wirst den Zweig finden, in dem Du zurecht kommst.

Grundwissen wirst Du bis zur 10 Klasse bekommen haben.