Nach wie vielen KM muß man im Schnitt bei einem Auto die Kupplung wechseln?

8 Antworten

Wenn die Kupplung normal behandelt wird, hält sie schon ein Fahrzeugleben lang. Da gehört natürlich auch zu, das der Fuß nach dem Schalten wieder vom Pedal genommen wird und auch mit nicht zu viel Gas und schleifender Kupplung angefahren wird.

Da gibt es absolut keine Vorschrift, die Kupplung wird gewechselt wenn sie kaputt ist, Verschleißteil

riljoo
Fragesteller

50, 100, 150, 200 oder 250 tkm ?

Amoebe  06.05.2010, 08:59
@riljoo

Es kommt darauf an, ob du die Gänge noch problemlos schalten kannst. Hast du das Gefühl sie rutscht über die Gänge ? Wenn du von der Kupplung gehst ist der Fuß ziemlich weit oben ? Dann lass sie wechseln. Das kann dir bei hoher Beanspruchung auch schon bei 50tkm passieren.

Kommt drauf an, wie sie beansprucht wird. Meine Kupplung hat schon 333.000 km runter(Kein Scherz) und funktioniert immernoch. Aber jetzt werd ich sie bald mal machen lassen. Wenn die Kupplung zu weit oben kommt, oder rutscht, sollte man sie wechseln lassen.

Hallo zusammen

Heutzutage sind wir alle viel zu vewöhnt. Alle Mechanischen Verschleisteile werden automatisch nachgestellt. Dadurch merkt man solche Dinge wie die Frage leider sehr spät und produziert damit Folgeschäden die eine Reparatur syntetisch verteuern.

Kupplungen je nach Beanspruchungen ( dazu gehört auch Anhängerbetrieb ) sind zwischen 350 000 und bis zu 100 - 120 Tausend km verschlissen.

Achtung : es könnte auch sein das der autom Nachsteller ( Häufiger bei älteren VW Modellen) oder die Hydraulisch betätigten Kupplungen mit überalterter Bremsflüssigkeit die Ursachen sind. Also erst mal nachschauen ob Bremsflüssigkeit mit Kupplungsflüssigkeit ( gemeinsamer Ausgleichsbehälter) regelmäßig erneuert wurde. Häuffig wird die Kupplung "VERGESSEN" zu wechseln, sei es aus Faulheit des Schraubers oder weil er es wirklich nicht besser weis. d.H. Konkred nach der Nachstellung fragen was der Werkstatt vermittelt Achtung Der/Die kennt sich aus.

Vor allem arbeitet man von Billig nach teuer und der mehraufwand zum Erneuern der flüssigkeit ist eine 15 Minuten sache, der Bowdenzug bei der mechanischen aufführung etwas teurer da werden schon mal 30-50 Euros fällig. Aber immer noch billiger die die Kupplung zu erneuern und zusätzlich hinterher noch die Nachstellung zu bezahlen.

Da sind schon mal ca 300 für den Repsatz plus die einbaukosten mit 3-400 Euros drinn. das ist aber ein Herstellerspezifischer wert und nur sehr grob geschätzt. Es kann bis zu 1200 Euros gehen wie gesagt je nach Hersteller. Ich hoffe die Antwort ist Zielführend und Sachdienlich genug. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Das ist eine Frage des Verschleißes. Fährst Du z.Bsp. fast nur lange Autobahnstrecken, wird die Kupplung kaum beansprucht. Und dann kann sie schon mal 500 000 Km oder länger halten. Fährst Du aber nur Stadt mit vielen Ampelstops usw., kann sie bei unter 100 000 Km hin sein...