Kupplung schonen (Auto)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau. Kein Geräuschunterschied beim Gangwechsel...

Das ist etwas, wofür man etwas Übung braucht, die Drehzahl des Motors mit der Geschwindigkeit des Autos beim schalten anzugleichen. Ist die Drehzahl zu niedrig, bremst das Auto beim Einkuppeln, ist sie zu hoch beschleunigt der Wagen, das bringt aber die Zeit mit sich, das man dieses Gefühl entwickelt. Beim Anfahren genauso, zu hoch Gibt es so was wie einen Kavaliersstart, zu niedrig würgst du das Auto ab.

Es gibt nicht einen einzigen vernünftigen Grund, den Motor laut aufheulen zu lassen, zumal das seine Lebensdauer verkürzt

Fahr so, daß man einen Gangwechsel weder spürt noch hört - Motor, Kupplung und Getriebe werden es Dir danken

https://www.youtube.com/watch?v=LOVM5xZBTm0

Hallo!

Hoffentlich fährst Du nicht so wie Du schreibst ! ;-)

Um die Kupplung zu schonen ist es ratsam

  • nicht bei hohen Drehzahlen zu schalten
  • das Gaspedal vor dem schalten zurückzunehmen
  • beim Schalten die Gänge langsam zu schalten (schont auch das Getriebe)
  • den linken Fuß nicht , nach dem Kuppeln , auf der Kupplung stehen zu lassen sonst könnte die leicht schleifen , Fuß deshalb auf der Trittfläche oder auf die Stelle beim linken Rad im Fußraum
  • bei ca 1000-1200 Umdrehungen anfahren , sonst geht Dir wie dem Opa (Video)

Gruß

Du musst mit einer gewissen Drehzahl einkuppeln, diese sollte aber nicht zu hoch sein. Je höher die Drehzahl, desto stärker ist der Verschleiß. Kuppelst du z.B. bei einem Benziner häufig mit 6.000 U/min ein ist es nur eine frage von kurzer Zeit bis die Beläge abgerieben sind und diese erneuert werden müssen.

Kuppelst du allerdings im niedrigen Bereich ein, also so zwischen 1.000 und 1.500 nimmt dir das keine Kupplung übel und du kommst trotzdem vom Fleck.

Je sportlicher du fährst, desto größer ist der Verschleiß. Fährst du also eher ausgewogen zwischen sportlich und komfortabel kommst du ebenfalls ans Ziel, bist für gewöhnlich entspannter und reduzierst gleichzeitig den Verschleiß.