Nach wie viel Zeit würde die Leiche von einem ertrunkenen Mensch aufsteigen?

Bis jetzt ist seine leiche nicht aufgetaucht. Es gab einen ähnlichen Fall letztes Jahr Ende Februar Anfang März, da ist auch ein geistig behindertes Kind in Hamburg (?) ertrunken. Können wir also davon ausgehen dass es auch so lange dauert? Oder dauert es kürzer da jetzt wärmer ist?

3 Antworten

Bei den aktuell noch sehr kalten Temperaturen sogar viele Wochen

Der Körper braucht genug der Gase die beim Verwesungsprozess dauern. Im warmen Wasser geht das natürlich schneller als im kalten.
Also somit kann es von Wochen bis sogar Monate dauern bis eine Wasserleiche an die Oberfläche steigt.

das hängt von vielen Faktoren ab, wie Wassertemperatur, Wassertiefe...

es müssen sich genug Gase bilden für ausreichend Auftrieb.

Nicht alle steigen auf. Manchmal bleiben sie auch irgendwo unter Wasser im Geäst oder an Wehren hängen.