Nach wie langer Zeit eine neue Brille zulegen?

6 Antworten

Man sollte ja eigentlich eh 2 Brillen haben, wenn eine mal kaputt geht, außerdem muss man vor allem im Wachstum regelmäßig zum Sehtest, und wenn sich was geändert hat, braucht man eine neue.

Deine Eltern werden allerdings bezahlen müssen, und eine Brille kostet durchaus mal 3 - 400 € und auch mehr.

Da normalerweise die Gläser das teuerste sind, kann man oft auch die alten Gläser in ein neues Gestell machen. Das mach ich immer, wenn ich eine neue kaufe (so alle 5 Jahre) und hab dann noch eine in Reserve...

jxaxnxaxaxaxa
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Für meine letzte Brille mussten wir gar nichts bezahlen, da mein Opa Optiker mit eigenem Geschäft ist und sie uns geschenkt hat. Die zweite werden wir wahrscheinlich selbst kaufen müssen. Ich weiß jedoch trotzdem nicht so richtig, ob meine Eltern das zahlen würden. :)

Das kann mehrere 100 Euro kosten. Wenn deine Sehstärke sich entsprechend verändert hat, darf man die Brille erneuern. Glaub ab 0,5 Dioptrien.

euphonium  01.03.2019, 10:53

Dürfen darf man auch ohne Stärkenveränderung eine neue Brille kaufen, das kannst du jeden Monat machen.

Blindi56  01.03.2019, 21:51
@euphonium

Eben. Früher mal hat die KK was dazu gezahlt, entweder alle 2 Jahre, oder bei Stärkenveränderung. Jetzt werden die Fehlsichtigen damit belohnt, dass sie teure Brillen selber bezahlen dürfen.

euphonium  01.03.2019, 22:16
@Blindi56

Sie dürfen auch günstige Brillen selber bezahlen. :)
Das haben uns unsere Politiker eingebrockt, inzwischen gibt es es ja wieder einen Zuschuss, soviel wie früher 11-12 € pro Glas ab 6,0 Dioptrien.
Ob Brillen teuer sind, ist außerdem Ansichtssache und vor allem relativ.

Blindi56  02.03.2019, 09:55
@euphonium

Bei mir mit -8 Dptr sind grundsätzlich die speziell geschliffenen Kunststoffgläser am teuersten, weil ich einfach nicht mit Glasbausteinen und Abdrücken auf der Nase rumlaufen will. Die Gestelle kosten dabei kaum was. Da es solche Gläser nicht unter 200 EUR pro Stück gibt, finde ich 11 EUR Erstattung erbärmlich. Bei mir kommt noch dazu, dass ich sinnloserweise das zweite Glas genauso geschliffen kaufen muss (wegen der Optik), damit aber auch kaum was sehe....

Hallo jxaxnxaxaxaxa

wie oft bekommst du von deinen Eltern Schuhe oder eine Hose pro Jahr bezahlt? Die sind nicht teurer als eine Brille.
Wie oft jemand sich eine neue Brille zulegt, muss jeder für sich entscheiden.
Im Durchschnitt kauft sich eine deutsche Frau pro Jahr ca. 7 Paar Schuhe, bei dem Kleidungsstück das dieselbe Frau jeden Tag mitten im Gesicht trägt, darf es aber frühestens nach 2,5 Jahren eine neue sein.

Rede mit deinen Eltern, weil selber kaufen ist wahrscheinlich nicht drin, da eine schöne Brille bestimmt über der Taschengeldhöhe liegt.

Da das deine Eltern zahlen müssen, musst du das mit ihnen besprechen.. ich habe seit 10 Jahren die gleiche Brille

manoftheyeahr20  28.02.2019, 23:23

Dann solltest du wieder mal einen Sehtest machen. 10 Jahre gleiche Stärke ist aussergewöhnlich

Lysandra13  28.02.2019, 23:25
@manoftheyeahr20

Sehtest mache ich regelmäßig, aber da sich nichts ändert und ich mit meiner Brille sehr zufrieden bin, brauche ich keine neu

Das kann man so pauschal nicht so einfach beantworten. Wer es sich leisten kann kann auch beliebig Brillen kaufen. Eine Ersatzbrille kann zudem nie schaden - ist sogar sehr empfehlenswert. Wenn sich die Sehstärke deutlich geändert hat ist das auch realistisch. Ansonsten finde ich eine Brille für nur ein Jahr nicht angebracht, zumal deine Eltern sicher auch viel dafür ausgegeben haben und es fraglich ist ob sie das schon wieder investieren wollen.