Nach welcher Zeit muss man den Tampon wechseln?

11 Antworten

Den Tampon muss man spätestens dann wechseln, wenn er voll ist. Je nachdem, wie stark deine Periode ist und welche Tampongröße du benutzt, kann das auch erst nach 6 Stunden der Fall sein.

Lässt du ihn zu lange drin besteht die Gefahr, dass alles durchläuft. Außerdem wurde bei Studien festgestellt, dass der unhygienische Gebrauch von Tampons zum toxischen Schock-Syndrom (TSS) führen kann.

XxMelisa  25.05.2015, 23:45

Was ist das ? :)

LaLunita96  25.05.2015, 23:46
@XxMelisa

Ich könnte dir jetzt eine umfassende Erklärung geben, aber wenn du es wirklich wissen willst schaffst du es bestimmt auch selbst, das Wort in deine Suchmaschine einzugeben :P

Es ist nicht schädlichen. Nur kann es Auslaufen. Du kannst zur Sicherheit auch zusätzliche ein binde Benutzen. So bist du für 5-8 h sicher geschützt

Also bei manchen ist der Tampon schon nach 2 h voll , und bei manchen erst erst  6-7 h ! Immer wenn er voll ist , solltest du ihn wecheln . Wenn du ins Meer / Schwimmbad gehst , immer nach dem schwimmen wechseln.

Du solltest den Tampon wechseln, wenn er sich komplett vollgesogen hat oder bevor er acht Stunden in Benutzung war.