Nach welcher Logik berechne ich den Körperwiderstand?

2 Antworten

Wenn Du die Darstellung mal in einen übersichtlichen Stromlauf umzeichnest, dann erkennst Du auch die gemischte Schaltung. R8 hat nur einseitig Kontakt und wird daher bei der Berechnung nicht berücksichtigt.

R56 = R5 + R6 = 160 Ω + 130 Ω = 290 Ω

Rges = R7 + R456 + R3 + R12 = 330 Ω + 103,11 Ω + 27 Ω + 455 Ω = 915,11 Ω

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Computer, Physik, Elektrik)

Der Trick hier ist, dass durch R8 kein Strom fließt (da die Hand auf der rechten Seite mit nichts verbunden ist) Somit kannst du dir den Widerstand weg denken und es wird einfacher.

Ansonsten lässt sich ein Dreieck von Widerständen durch die Stern-Dreieck-Transformation auflösen.