Nach Vorstellungsgespräch nachfragen?

5 Antworten

Ja, ich würde mal freundlich nachfragen. Ich würde sagen, sonst könnte man das als Desinteresse werten…

Allerdings hast du vermutlich am Freitag um 14:00 Uhr nicht besonders gute Chancen noch irgendwen ans Telefon zu bekommen oder wenigstens eine adäquate Antwort von ihm…

Doktorelektrik  23.04.2021, 14:22

Warum nicht freitags 14:00? Sehr hohe Positionen werden manchmal sonntags hinterfragt - einfach, weil man den Kandidaten komplett durchschauen will. (Alles hinter mir!). Andersrum ist es auch legitim. Schließlich wurde der Termin "in den nächsten Tagen" deutlich überschritten. Und sofern die auch am Freitag um diese Zeit arbeiten, kann man auch erwarten, um diese Zeit vernünftig behandelt zu werden - egal, worum es geht.

Tja, da fallen viele Arbeitgeber durch - die haben eh keine guten Leute verdient.

T3Fahrer  23.04.2021, 14:24
@Doktorelektrik

Ich hab ja auch grundsätzlich empfohlen es zu versuchen. Aber ganz ehrlich, dass du freitags am späten Mittag noch eine adäquate Antwort bekommst in einer Firma dürfte (leider) eher die Ausnahme sein…

Doktorelektrik  23.04.2021, 16:21
@T3Fahrer

Na und? Versuch macht kluch ... und nicht immer so negativ denken.... Man muss sein gegenüber auch (mal) fordern, und in diesem Fall trifft es den "richtigen" (die Firma mit den vollmundigen Versprechungen), da sind wir uns doch einig?

Alles Gute...

Ach übrigens: für Dänemark hättest du 100% Recht! Da gilt es als falsch, wenn man Freitag nachmittags überhaupt noch arbeitet. O-Ton: "... der hat es nötig, er hat die Woche nicht effektiv gearbeitet, deshalb muss er / sie noch am Freitag voll arbeiten...".

Bewirb dich jetzt auch woanders. Wahrscheinlich hast du nicht voll überzeugt und die melden sich erst, wenn sie niemanden finden, der ihrer Meinung nach besser passt. Wenn die wirklich Interesse haben, werden sie sich noch melden. Darauf solltest du aber nicht warten. Schaffe dir weitere Optionen.

Nicht warten, einfach höflich "nachfassen".

Warum? Ein Arbeitgeber mit funktionierenden Strukturen ist auch in der Lage, Fragen zu beantworten und gegenseitige Interessen zu sehen. Nur DORT würde ich auch arbeiten WOLLEN.

Ein guter Mitarbeiter (und erst Recht ein passabler Vorgesetzter) ist auch in der Lage, unangenehme Dinge anzusprechen oder zu hinterfragen. Dazu zählt auch, dass man dir mitteilt, wenn man dich lediglich als zweiten Kandidaten sieht und deshalb noch etwas Zeit benötigt - das wäre fair.

Das Motto aus den "fetten" Jahren: "wir haben so und so viele Bewerber..." ist doch ausgesprochen blöd, denn im selben Atemzug sage ich, dass mir Menschen nicht viel bedeuten, denn "ich habe ja genug".

Nur für den Fall, dass man dich nach dem "warum" für deine Frage nachfragt:

  • du sitzt nicht gern untätig herum, das liegt dir nicht
  • du suchst ernsthaft, da erwartest du eine ernsthafte Kommunikation und auch eine jederzeitige Sachlichkeit
  • du möchtest dich gern positiv entscheiden, dazu gehört eine Einschätzung deines eventuellen neuen Abreitgebers über deine jetzige Situation
  • sage, dass man dich damit verabschiedet hätte, sich in den nächsten Tagen bei dir zu melden. Du möchtest gern höflich daran erinnern

Eine von diesen Antworten oder Ähnliches solltest du also parat haben. Sofern du dich erst durchverbinden lassen musst: dann erwähnst du genau den letzten Punkt und du möchtest deshalb mit dem Personalverantwortlichen sprechen.

Viel Erfolg!

Ich würde jetzt direkt anrufen und fragen. Schaden kann es nicht.

Ich würde bis Ende des Monats nachfragen.

Die Warterei ist unerträglich, kann aber nerven. Die Firmen haben eh derzeit viel Stress, nicht nur wegen Corona.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Doktorelektrik  23.04.2021, 14:14

Wer Mitarbeiter sucht, muss sich auch darum kümmern. Wer Mitarbeiter "behalten" will, erst Recht. Und wer gute Leistungen abrufen will, muss seine Mitarbeiter geeignet ständig motivieren.

Allen anderen geht es viel zu gut und sie gehören nicht in eine seriöse Geschäftswelt.

Doktorelektrik  23.04.2021, 16:23
@LuClRa

Um so wichtiger, wenn wir alle da mehr in diese Richtung agieren - und sei es, solche leeren Versprechungen "...melden uns..." zu entlarven oder zu "testen"...

Also alles Gute!