Nach starker Bremsung (keine Vollbremsung) Bremspedal ist jetzt hart, es bremst zwar immer noch sehr gut aber das Pedal ist hart, warum?

4 Antworten

Da könnte die Bremskraftunterstützung fehlen. heist dein Bremskraftverstärker baut keinen unterdruck auf was unterschiedliche Ursachen haben kann. Bei Dieselfahrzeugen hat der eine unterdruckpumpe, bei Benzinern ist es aus der Ansaugbrücke oder dem Ansaugkrümmer entnommener Unterdruck . Díe Ursachen können von Bilig ( undichter Unterdruckschlauch ) bis teuer ( defekter bremskraftverstärker eher selten ) alles mögliche beinhalten..

Wenn du nun bei abgeschaltetem Motor mehrfach 5- 10 mal mind. das Bremspedal betätigst sollte bei Funktionierer Unterdruckunterstützung der Pedalweg noch kürzer werden.. ist das nicht der fall hast du einen fehler in der Bremskraftunterstützung was unrepariert fatale Folgen haben kann und wird.. daher prüfen und einen Fachmann drannlassen.

Der bereits angesprochene verglaste Belag kanns fast nicht sein denn mit einem oder mehreren Bremsbetätigungen wird man keine halben mm bis ein mm dicken Belag abreiben oder abschleiffen können. Die sind erforderlich um einen verglasten Belag freizubremsen,.. und das würde sich auch nicht wirklich auf den Pedalweg auswirken..

Hoffe das Hilft dir weiter... Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
machhehniker  01.04.2019, 16:47

Den BKV hatte ich auch kurz in Verdacht, allerdings fraglich warum der genau nach einer scharfen Bremsung ein Problem aufweisen sollte und dann hätte ich erwartet dass der FS über miserable Bremswirkung klagt.

Daran merkwürdig finde ich dass der noch immer sehr gut bremst, sonst hätte ich auf ein Problem in der Bremskraftunterstützung getippt.

Vielleicht ist der Pedalweg nicht genau so wie Du beschreibst, fühlt sich nur etwa so an (wer mißt das schon auf genaue cm). Dann könnte ein klemmender Schwimmrahmen eines Bremssattels dazu führen.

Über längere Zeit hinweg könnte nun beim Bremsen der Rahmen fest geblieben sein, der äussere Belag trotzdem abgenutzt haben und beim gewöhnlichen Bremsen immer erstmal die Lücke der Abnutzung verdrückt worden sein wodurch sich der Pedalweg verlängert. Bei der scharfen Bremsung könnte nun der Schwimmrahmen genügend Kraft abbekommen haben damit der nachrutscht. Dann könnte der Pedalweg wieder normal sein, was aber ungewohnt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das auto ausgeschaltet ist ist das normal, dass es nach ein zwei mal durchtreten fest sitzt. Hat glaube ich was mit der Hydraulik zu tun. Sollte sich lösen sobald du das auto wieder anschaltest.. wenn es an ist dann geh mal in die Werkstatt, das sollte keine große Sache sein aber bevor das Pedal irgendwo festhängt und du nicht mehr bremsen kannst...

Da hat sich nur die ,,Glasschicht" von den Bremsbelägen gelöst, dass dir jetzt einen viel deutlicheren Druckpunkt liefert. Das ist allgemein als ziemlich positiv zu werten.

Wenn du die ganze Zeit nur schwach bremmst verglasen dir die Bremsbeläge. Das gibt dir das gewohnte, weiche Bremsgefühl, was jedoch kein anstrebenswerter Zustand ist.

Du dürftest jetzt wahrscheinlich einen kürzeren Bremsweg als zuvor haben, weil Btemsbelag besser als ,,Glas" bremmst.

Ne Bremse sollte allgemein immer wieder mal hart getreten werden. Wenn dir ein Kind vors Auto läuft, wirst du es dir danken.