Nach Spanien auswandern?

2 Antworten

Ich lebe in Andalusien - die allergrößte Frage die sich mir stellt, wieso Chipiona? Und wieso möchtest du nach Südspanien auswandern, was möchtest du hier?

was das arbeiten angeht

War schon vor der Coronakrise schwierig, jetzt sehr schwierig. Der Tourismus ist zusammengebrochen, die Wirtschaft (die hier sowieso kaum vorhanden ist) am Ende. Die Gegend die du nennst kenne ich persönlich nur als Kartoffel-Anbaugebiet (Sanlucar).

wenn man die Sprache noch nicht zu 100% beherrscht

Dann erst recht ziemlich schwierig.

Ich selbst arbeite in Gibraltar, britisches Überseegebiet. In Spanien zu einem spanischen Gehalt zu arbeiten würde mir nicht in den Sinn kommen.

Der einzige Weg hier sinnvoll Fuß zu fassen der mir einfällt wäre irgendwas "ausländisches" zu machen, also entweder selbständig oder angestellt für eine Firma in Deutschland oder anderswo im Homeoffice zu arbeiten oder dir einen deutschstämmigen Betrieb hier zu suchen. Oder, wie ich, einen Job in Gibraltar suchen (Englische Sprache und Gehalt) und auf der spanischen Seite der Grenze leben.

Chiara227
Fragesteller

Vielen vielen lieben dank erstmal für die Antwort:)

Ich weiß die momentane Lage ist absolut nicht optimal dafür aber leider kann ich es nicht aufschieben aus privaten Gründen. Ich habe mir den Ort ausgesucht weil er am Meer ist und nicht überströmt von Touristen sondern eher einheimische diesen Ort besuchen gehen.
Über Homeoffice zu arbeiten bzw. Deutsche Arbeit im Ausland auszuführen haben ich mir auch schon überlegt, nur finde ich im Internet keine richtige Antwort darauf, ob ich dann auch dauerhaft in Spanien wohnen darf ..

Trolljagd  02.09.2020, 10:24
@Chiara227

Klar darfst du dauerhaft in Spanien wohnen. Musst nur dein Einkommen hier versteuern.

 Ich habe mir den Ort ausgesucht weil er am Meer ist und nicht überströmt von Touristen

Solche Orte gibt es massig, auch nahe Gibraltar.

Ist im Moment sicher keine gute Idee, nach Spanien auszuwandern. Was willst du denn im Südwesten arbeiten? Als Erntehelfer den Nordafrikanern Konkurrenz machen?

Was kannst du denn? welchen Beruf hast du erlernt?